Wie bekomme ich den LAK lose geschraubt

  • Hallo Zusammen


    ich muss dringend den LAK runter nehmen. Dies wurde die letzten 20 Jahre wohl nicht gemacht. Bei Rep. und Service bin ich immer runter gekrabbelt.
    Nun muss er dennoch runter.


    Leider bekomme ich die Verschraubungen nicht auf. Im Handbuch finde ich nichts, vielleicht sind sie auch nur festgegammelt.


    Kurze ERläuterung:


    ich löse die untere Mutter ca. 24er oder so
    diese sitzt auf einem Gewindestift der geht wiederum in einen dickeren Gewindestift, an dem der dieser Flansch zum Festtüddeln sitzt
    Auf dem dicken sitzt diese große Mutter mit den 3 Metallstäben
    Wenn die 1. Mutter runter ist, dann die Fette, oder muss ich da noch irgendwas machen?


    Haltet mich bitte nicht für total unbegabt, bin nur etwas ratlos


    Danke und Grüße in die Republik
    Markus

  • so wie oben beschrieben und an die 24er mutter brauchst gar nicht ran. ich denke aber auch das das nach 20 jahren etwas fest gegammelt ist, gut mit öl/diesel o.ä. gangbar machen. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Nabend Markus,


    sieht das an deinen Bolzen so in etwa aus,außer das das Ding mit den 3 Stäben ganz oben an der Traverse anliegt?


    Wenn ja,dann einfach das Gewinde ordentlich ölen und mit einem Hebel die Mutter mit den 3 Stäben bis an die untere Mutter heran drehen,damit du den Bolzen für die Verriegelung weit genug hoch geschoben bekommst und ihn dann um 90° drehst...wir haben dazu einen langen Maulschlüssel genommen,weil der so schön zwischen den Stäben und dem Gewinde des Bolzens hindurch paßt...Anfangs ein paar Hammerschläge auf den Schlüssel und das ganze dann bis Gewindeende runter würgen...die untere Mutter wird überhaupt nicht bewegt,die bleibt da wo sie ist...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • DSCI0233.JPG

      (861,08 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0231.JPG

      (858,22 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • [quote='Markusg','index.php?page=Thread&postID=37300#post37300']Danke zusammen und , ja maffi, so sieht das aus. Dann ist das nur megafest, trotz aller Mittel bekomme ich da nichts lose. Ich versuche es dann wohl mit einem Brenner und mach die mal etwas warm.[/quote] Ich musste auch mit dem Brenner ran, auch tagelanges Einölen brachte nichts. Die kleinen Hebel haben sich verbogen, als ich es mit einer Verlängerung versuchte.
  • Das Problem ist, wenn man an dieser Mutter mit zu viel Gewalt ran geht, dann neigt sie dazu, sich zu verbiegen. Übertrieben gesagt, aus der schönen runden Mutter wird ein Osterei und dann hast du Null Chancen das Ding heil runter zu bekommen. Wärme ist das richtigen Mittel. Ich habe es mit einem Propanbrenner gemacht. Die Verschaubungen dann mit ganz feinem Quarzsand und wenig Luftdruck abgestrahlt. Dann das Gewinde schön einfetten. Ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnt, dafür einen Schlüssel zu bauen, der gleichmäßig alle drei Bolzen zum festziehen fast. Denn sie verbiegen doch sehr schnell.


    einstein :P

  • Hallo Markus, genau das selbe Problem hatte ich auch. Wenn die richtig festgegammelt sind hilft auch kein Ölen und WD40 mehr. Setze kein Rohr auf die drei 12mm Bolzen auf um sie zu lösen, die sind ruck zuck weggebogen, auch eine große Zange ist Mist. Das Beste ist alles mit einem Brenner warmzumachen. Ich habe mir ein Werkzeug gefräst was man von unten auf die Mutter aufsetzen kann und dann mit einem Hebel bewegen kann. Damit ging alles lose, aber nur nach der Wärmebehandlung. Ich kann es Dir mal zuschicken wenn Du es noch nicht lose hast.


    Gruß, Max

  • Hi


    Neben anderen Gründen war auch das ein Grund für mich, auf echte Muttern umzurüsten.
    Ich hätte noch 2 Sets mit 8 Muttern und etwas von dem VA-Rohr als Distanzstück abzugeben.
    Als ich sie das letzte mal in ebay hatte wollte allerdings niemand.


    Christian

  • so habe heute mal getestet wie sich mein LAK lösen läst und ich muß sagen da habe ich wohl glück gehabt oder gute wartung die schrauben ließen sich super lösen nur die verrieglung von der aufnhame war fest gegammelt aber mit ein par hammer schläge ging auch das zu lösen :D :D :D schwein gehabt