Unbekannter W50 oder Takraf aus Insolvenzmasse will zugelassen werden

  • Was ist ein Megu-Motor? MeGu stand für VEB Metall-Guss Leipzig. Dort wurden alle Motorenteile ( Köpfe, Rümpfe ) gegossen die jeh in ein IFA-Produkt einzug hielten. Also ist der Motor schonmal was aus der IFA-Kiste. Ich tippe auch auf 6VD 14,5-12 SRL. Aber mal ´ne Frage:


    Wer kauft Dinge ungesehen und ohne Dokumente? Vorallem Dinge von denen man keine Ahnung hat? Wieso sagt das KBA die Fahrgestellnummer gehört zu einem Vorkriegsmotorrad, wenn doch das KBA nur nach Daten und Fakten abgleicht, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nur noch nach bestandener Vollabnahme ( HU ) und auf Antrag der Zulassungsstelle erteilt, die der indirekte Antragsteller ( Eigentümer ) gar nicht einsehen kann?


    Wer hat denn da geschludert? Der Prüfer bei der HU, weil er kein Plan hat, wo am Ludwig die Fgst.nr. steht? Die Zulassungsstelle, weil sie irgendetwas mit den Nummern vertauscht hat? Oder gar der " nikestraker " .....? Ich bin gespannt :rolleyes:

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Das sit ein 6 Zylinder lufti aus Schönebeck, da gabs mal einen Versuch den orginal einzubauen, ich kenne Jemanden der hatt einen Prototypen.Das wird nicht einfach, der ist schon bei uns selten, wird im Allgäu bestimmt nicht einfach, es gibt in Schönebeck noch eine Motorenfirma die haben noch Unterlagen.


    Zulassung als Vollabnahme, wäre bei uns im Osten sicherlich nicht schwer, aber bei euch ??

  • Hallo, schönen IFA hast Du da, Motor könnte ein 6-Zyl-SChönebecker sein, hatte luftgekühlt 120 PS und wurde in Nobas-Baggern verbaut.


    Die Fahrgestell-Nummer steht vorne links am Rahmen, etwas 60 cm hinter dem Rahmenanfang, ist eine siebenstellige Zahl, erst ab Bj 1988 mit einem Buchstaben.


    Von den Federböcken her würde ich auch auf W 50- Rahmen tippen.
    Hier mal ein Bild vom Motor im Nobas-Bagger
    http://www.baumaschinenbilder.…t.php?attachmentid=540832


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Schickes Teil, die Achsen scheinen eine frühe Bauform zu sein, in den 80er sahen die etwas anders aus.


    Ich würde dem Tüver sagen, das ist ein IFA W 50 LA mit einem Motor 6VD 14,5-12 SRL. Das heißt 6 Zylinder Viertakt Diesel Bohrung in cm Hub in cm Stehend Reihenmotor Lüftgekühlt.Vielleicht findest du ja noch ein Typenschild für den Motor. Die Ölwanne vom Motor würde ich auf Baujahr 77 schätzen, aber das hilft ja nicht viel. Falls Du die Rahmennummer findest, die ersten beiden Ziffer geben das Baujahr wieder.


    Wie schnell läuft denn der Gute? Im schlechten Fall 50km/h. Kurze Achsen für Zugmaschine und Max-Drehzahl des Motors 2000 U/min, da kommt nicht viel mehr raus. Aber ziehen wird er dann unglaublich.




    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen