Beiträge von majo

    Interessant! Vorallem die Lösung mit den Aufnahmepunkten und die Kupplung sowie die Kardanwelle zum Getriebe würde mich brennend interessieren. Welches Getriebe willst Du verbauen? Das Originale oder eventl. L60 oder doch was anderes? Hast Du am Motor die große Ölwanne und die große Filterkombi verbaut?


    Bitte weiter berichten, mit ganz ganz viel Bildern. Danke.

    ... na na Andreas, so einfach und neu ist es nun auch nicht. " Nur bei Automatik ... und merkwürdige Gründe " .


    Ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung des LKW H6 von 1954 Seite 23. : " Beim Schleppen des LKW mit stehendem Motor, dreht sich die Getriebehauptwelle in den stillstehenden Zahnrädern und die Welle und die Laufbüchsen werden infolgedessen nicht geschmiert. Darum ist es unbedingt notwendig, beim Abschleppen die Gelenkwelle am Hinterachantrieb zu lösen und gegen herabfallen zu sichern. "


    Also die waren vor über 60 Jahren schon auf dem Level und wußten, was sie ihrem Kunden raten. Heute sind Ausgangs- und Schaltwellen meist Hohlwellen, welche bei geringfügigem Schmierverlust die Farbe in Richtung blau/violett ändern, daher wird bei jedem Abschleppvorgang die Kardenwelle abgebaut. Wie die Beschaffenheit im L60-Getriebe ist, hab ich leider vergessen., da sind nun mehr als 21 Jahre vergangen, als ich das letzte mal da rein geguckt habe. Aber ich bin der vagen Erinnerung, daß die an dem Prinzip der durchlaufenden Hauptwelle alá W-Lustig nicht viel geändert hatten.


    Ich würde immer ausbauen, da ist man auf der sicheren Seite und verhindert schlimmeres.

    Sooooo ... hier hab´sch mal PDF-Dateien für diejenigen die´s interessiert.


    Bei dem aus Niedersachsen ist Punkt 2.9 interessant. Der aus Ba-Wü ist im Punkt 2.5 erleuchtend und der ADAC bestätigt das ganze nochmal Bundesweit. Mit diesem Wisch auf Euer zuständiges SVA und die einmalige Genehmigung für Euer Fahrzeug beantragen. Abgelehnt werden kann sie nicht, denn es ist ja Bundesrecht. Es kann nur Geld kosten .... wieviel liegt im ermessen des SVA. Aber wenn man freundl. ist, sind´s die Damen vom Amt auch.


    Ich hab den Gang Ende April vor mir. Wenn´s jemand von Euch vorher versucht, kann er ja hier mal berichten. ..... und denkt dran, immer freundl. sein, dann klappt´s wahrscheinl. reibungsloser.

    @ imodra ... das weiß ich auch. Ich ging nur auf das Thema " richtige Zulassung " ein. Eben nur mit " H " ... 07er kommt für mich nicht in Frage, weil es sich für mich nicht lohnt. Der ganze Schmuß würde mich hier so ca. 600 Taler kosten .... da kann ich ja 6 Jahre zum TÜV für fahren.


    Das mit dem Sonn- u. Feiertags-Gedöhns krieg ich heute nochmal zugeschickt. Irgendwie hat man jetzt im § 30 STVO erreicht, das Fahrzeuge die nicht ( mehr ) zum gewerbl. Güterverkehr benutzt werden, nun auch drin stehen. ..... abwarten Jungs und Mädels, es wird nachgereicht.

    ..... soooo die Tante von der zuständigen Zulassungsbehörde hat mir versichert, wenn ich mit frischen TÜV und den vollständigen Papieren komme, krieg ich bei ihr auch ´n KzK. Auch wenn ich nicht dort wohne. Das hat man im Zuge der TÜVerei wieder so eingeführt.


    @ TrabiG40 ... ja so will ich es auch tun. Aber eben auf H. Da brauch ich dann sowieso TÜV.


    PS: Habt ihr eigentl. gewußt, daß Oldtimer LKW vom Sonn- und Feiertags-Fahrverbot ausgenommen sind? Jetzt sind ´n paar Leutchen dran, noch die SP für Oldi-Laster abzuwimmeln. Ich hoffe, die kriegen das durch.

    Hallo Maffi & Ronny, danke für die schnellen Info´s.


    Leider geht´s vor Ende April nicht. Urlaub muß eingeteilt werden .... gerade wo sowas rar ist. Vorher haut´s bei mir nicht hin. Ich ruf die Tante von der zuständigen Zulassungstelle morgen gleich mal an. .... Problem ist ja noch, daß der Kübel auf 07er läuft und nun mal zum Tüv muß ... da kannst´e ohne Voranmeldung ja ooch nicht so ohne weiteres aufschlagen ..... ach die scheixxx Rennerei wegen 300 km Überführung ..... eigentl. wollte ich das im Zuge einer Familienfeier erledigen .... nun wird´s Stress .... und den hasse ich.

    Ich hab da momentan das Problem, daß ich mich für´n schicken alten Bj. 54 LKW ( IFA ) entschieden habe. Nun lief der bisher auf 07er Nummer und hat noch den Oldtimer-Paß. Nun hat das Auto momentan keine aktuelle HU und kann somit auch nicht mit KZK überführt werden. Der Nocheigentümer will aber auch den Kübel keine 300 km mit seinen Kennzeichen überführen, was ich nachvollziehen kann. ... ´n Kumpel von mir, ist zwar Händler und hat´n 06er Kz.. kann und darf es aber nicht aus den Händen geben. ....


    @ Ronny ... wo steht´n das genau mit dem KZK im anderen Ort beantragen? ... das bräucht ich amtl., damit ich nicht nacher dastehe wie´s Kind beim Drecke. Ich habe für den genzen Überführungs-Scheixxx schonmal ´ne Woche Urlaub verplant. Hoffentlich geht alles gut.


    Kann mir noch jemand andere Tips geben? Danke für Eure Mühen!

    Aua ... Edelrost stahlfrei .... 8o


    Sag ihm, wenn er Dir 500 € gibt, entsorgst Du ihn. Mal ehrlich, da ist das Nachdenken über ´ne Wiederbelebung schon des Guten zuviel. Wie @ EuroBiene schon sagt .... für 2 bis 4 k€ kriegst´e schon Top-Militär LO´s .... Momentan ist der Markt irgendwie mit LO´s und W 50 voll und die Auswahl groß. Da mußt´e dir so´n Ding nicht ans Bein binden.

    Tach auch,


    jupp, Maffi hat recht. Alle 353er Motore fangen ,mit 53 xxxx an. Die Zahl am Block 18.5.77 ist das Guß-Datum. ... auf´m Kopp gehts dann wieder mit 53 xxx weiter. Also passt schonmal alles zusammen. Wie bereits schon geschrieben, ist es ein marinisierter Motor, der seine Kühlung aus dem See-Wasser zieht. Da sollte man wirkl. nicht all zu lange ohne Kühlung rumspielen.


    Wenn´s beim Warti warm wird und er ausgeht, liegt es meistens an der Funkenfabrik und hier besonders an den Zündspulen. Diese werden mittlerweile auch schon mindestens 25 Jahre auf der Alu-Hülle haben und auch Friedensware hält nicht ewig. Also mal die Spulen durchmessen und feststellen, das die schon ´n Wicklungsschluß haben. Das ist aber kein Problem, denn es gibt im neumodischen Simson-Zubehör-Handel wunderschöne zuverlässige moderne Zündspulen, welche aber im alten Design verpackt sind. Desweiteren mal nach den Unterbrecher sehen, denn die brennen an den Kontakten gerne weg. Sieht nicht schlimm aus, hat aber ´n großen Einfluß auf die Laufkultur und Leistungsbereitschaft des Motors. Diese gegebenfalls ersetzen. Zündkabel nebst Kerzenstecker unterliegen, wie alles andere auf diesem Planeten, ebenfalls dem Altersverschleiß. Diese einfach mal durch neumodischen Kram ersetzen und schon kann man auch diese Störquelle ausschließen.


    Nun noch den 40´er BVF aufgemacht, die Düsen alle mal gesäubert und den Schwimmer kontrolliert. Der ist aus Messing und hohl. Sollte sich ´ne Lötstelle aufgetrieselt haben, läuft der voll, ist dann nicht mehr hohl und das Schwimmernadelventil steht auf volle Pulle, was den Motor zum ersaufen bringt. Vielleicht ist aber auch dieses schon ausgelutscht und verzichtet in seiner Aroganz komplett auf den " hohlen Schwimmer ", was aber den selben Effekt hat.


    Nun noch zur Spritpumpe PP 60. Diese besteht aus ´ner Membrane und zwei Ventilen. Angetrieben, wird sie durch den Unterdruck im Motorgehäuse am 3. Zyl.. Sollte sich die Membrane ob ihres Alters von mind. 25 Jahren, bereits der Inkontinenz zuwenden und sich ebenfalls schon im Zerfallsstadium befinden, so saugt der Motor über das Kurbelgehäuse den Kraftstoff an und lässt den 3 Topf mal völlig außen vor. Was nicht nur an einem komischen " ich-will-nicht-so-richtig-ziehen-Geräusch " zu erhören ist, sondern beim Marine-Wartburg auch nicht lange auf den " ich-will-gar-nicht-mehr-Effekt " warten lässt.


    Da sich der Motor unter ´ner ständigen Zwangskühlung mit Frischwasser nicht optimal Betriebstemparieren kann, schließe ich mal die Hitzebeeinflussung von den üblichen Verdächtigen Bauteilen, wie im terralen Betrieb aus. Der Wärmewert der Kerzen ist im maritimen Betrieb mit 175 mehr als ausreichend. Dampfblasenbildung im Vergaser besteht bei der ständigen Frischwasserkur auch nicht.


    Also alles mal wie o.g. durchchecken, ggf. beheben und uns berichten.


    PS: Ja das 311er-Forum ist wegen diverser Querelen einiger weniger, mit irgendwelchen Neurosen behafteten, Zeitgenossen mal für´n paar Wochen auf Stand By. Bis sich die erhitzten Gemüter wieder abgekühlt haben. Manchmal müssen die Admins eben mal ´n bissl nachhelfen.

    ... man eh Gordon, was ist denn in Venezuela, Kuba oder China anders. Meinst´e nicht, daß die da genauso beschissen dran sind? Na gut, da ist´s wärmer. Aber das System Kapitalismus hat auch dort schon Einzug gehalten. Außerdem sprechen die alle spanisch und das kann ich nicht. Was hat Systemkritik mit auswandern zu tun? Kann und darf ich meine Heimat nicht kritisch betrachten und an ihrem Wohl, mit meinen Taten und Gedanken teilhaben? Ist es mittlerweile schon wieder verboten laute Kritik zu üben? Bin ich per Gesetz dem Mainstream und den "Gutmenschen" unterworfen? Und wo wir gerade bei den " 68´ern " sind. Ich glaube ... ach was, ich bin davon überzeugt, daß genau diese Grundeinstellung derer damaligen " Aufmüpfigen " das aus diesem Land das gemacht hat, was es heute ist. Ein Land voller Kleingeister, die sich heute noch für Taten kasteien, die ihre Groß- und Urgroßväter verzapft haben. Sozusagen freiwilliger Sippenhaft unterzieht. Ein Land in dem alles infrage gestellt und jegliche Autorität verdammt wird. Ein Land in dem die Medienlandschaft zwar " vielfältig " aber doch genauso gleichgeschaltet ist wie es alle Zentralorgane inne DäDäRä nicht besser sein konnten. Ein Land in dem für junge Menschen das größte Glück darin besteht, irgendwann mal ein " Bohlen-Fohlen " zu werden. Ein Land in dem " Pressefreiheit " nur von Friede Springer und Familie Mohn diktiert wird. ( die übrigens beide ca. 90 % aller Medien inne BananenRepublikDeutschland kontrollieren. ... wie einst die SED inne DäDäRä. ) Ein Land in dem unsere Kinder mit 14 Jahren immer noch nicht wissen, was sie mal werden wollen, weil sie durch die tolle Bildungspolitik in dem Alter ja nicht zu Entscheidungen fähig sind, .... aaaaaber sie können bestimmt ihren Namen tanzen. Ein Land in dem aus diesen nicht entscheidungsfähigen Kindern, seit mehr als 40 Jahren kravattentragende Sesselfurzer werden, die denen für die noch nie ´ne Kravatte übrig war, sagen dürfen wie sie zu leben haben und uns, wie wir gelebt wurden.


    Vorbild in VoPo-Uniform hab ich! Mein Großvater war Polizist inne DäDäRä .... und da hieß das Volkspolizei. Und dieser Mann ist und bleibt für mich ein Vorbild. Ein Mann der niemanden was getan hat ... außer denen die es verdient hatten. Der jeden Tag seine Pflicht getan hat und die Gesellschaft vor Spitzbuben und Verkehrsündern beschützt hat. Mein Vater trug die Uniform der KVP und der NVA .... ebenso ein Vorbild. Wenn ich mein Leben nur zur Hälfte so meistern kann, wie er einst seins, dann kann ich irgendwann mal sagen: " So war´s gut !"


    .... und Priviligierte gibt´s überall. Oder glaubst Du, daß unser Oberheuchler Gauck neben Dir im Krankenhaus im Bett liegt? Ich vermute schon lange, der nimmt ooch keen Papier .... der hat goldenen Seidentücher .... und mit Wasser kocht der ooch nich. Der hat da irgendwas anderes. ;)