Mein IFA W50 LA


  • hallo,


    in solchen fällen macht sich eine bedienanweisung immer sehr gut!


    klar, freuen sich die vervielfälltiger sehr über jedes verkaufte exemplar aber diese anschaffung lohnt sich immer!


    bis dann

  • mal ein kleines update


    nachdem ja tüv und zulassung geschafft waren, der lkw billigst versichert wurde lief alles sehr zu meiner zufriedenheit.
    zuerst habe ich mir nun die LAK traversen besorgt, die pritsche runtergenommen und die traversen aufgebaut.


    geeignetes gerät zum runterheben.



    5x neue reifen in 425/70R20



    kurz vor meinem italien urlaub ging die wapu kaputt. ich konnte die hauptwelle um 5mm rein und raus schieben. hab dann ne neue eingebaut.
    aber dann ging´s über die berge(auf 1800m) flüsse(1-1,2m tief) und täler nach italien.
    kein einziges problem mit dem ifa.


    überall wo ich angehalten hatte kamen die leute an. fragen über fragen... paar bilder für euch.








    jetzt erfolgt projekt 2 der umbaumassnahmen.


    die achsübersetzung wird von 6.07 auf 4.64 geändert. damit sollte sich dann eine Vmax von 104 erreichen.
    desweiteren wird jetzt der umbau zur zwangsbeatmung realiesiert.


    ich verkrieche mich am samstag für einen monat in der werkstatt. sollte dann alles erledigt sein. wenn nicht, hab ich noch bis 1.4.2013 urlaub. voll bezahlt natürlich.(dürft jetzt neidisch werden :D )


    ich werde berichten.




    und der ist mir auch über den weg gelaufen.



    der turbo stammt vom deutz V8 biturbo. er hat 12,8 liter hubraum auf 8 töpfe. erreicht max 1 bar ladedruck.
    der dürfte also wunderbar mit dem ifa funktionieren.
    er ist neu- kein gebrauchtteil.


    gruß thomas

  • ;) Die Luftpumpe wird passen, sagt mir mein Gefühl.


    Urlaub neidisch bezahlt, keine Spur. Nur auf das Verkriechen, würd ich auch gerne mal wieder machen.


    Das mit dem neugierigen Blicken und Fragen kann ich bestätigen. Ist hier im Westen eben so. Geil oder. :D

  • Hallo Thomas,


    schöne Bilder! Wo warst Du in Italien, welche Strecke bist Du gefahren?


    Ich fahre heuer evtl. auch nach Italien. Hast Du eine Go-Box gekauft und was kostet die Maut?


    Ich will nicht unbedingt die Brennerautobahn fahren wegen dem LKW-Überholverbot; mein IFA läuft nur knapp über 80 Km/h, da muß ich aber dei Fußmatten herausnehmen; von bergauf ganz zu schweigen.


    Viele Grüße und alles Gute zu Deinem Motoren-Umbau.


    Jumbo-Franze

  • @jumbo franze


    wir waren am tagliamento. sind von münchen nach graz und dann richtung venedig. rückweg über grado(I) dann faak am see( A ) und zurück nach D über Pass Thurn auf 1800 m höhe. verbrauch konstant 20L. Vmax 79-80. mehr geht er ja nicht. das ist der grund warum ich grad umbaue.
    zur maut in österreich. wir sind nur hinzu autobahn gefahren. haben 150 euro aufgeladen. die gobox bekommst in deutschland an vielen tankstellen vor der grenze. was wir nun wirklich verbraucht haben- keine ahnung. ich glaub 18,4cent der km. italien war billiger.


    @all
    vorderachse ist fast fertig, nur noch die bremsanlage. neue radbremszylinder rundrum und alle simmerringe neu.
    radlager von rechts hatte wassereinbruch gehabt. alles rostig, aber nur oberflächlich. ergo alles neu gemacht.


    morgen dann fertigmachen und dann hinten umbauen.


    übrigens, da meine achsübersetzung keine nut hat um die gelenkwelle per sicherungsring gegen hin und herwandern zu sichern, habe ich mir eine hülse gedreht, die nun diese funktion übernimmt. funktioniert einwandfrei. nur als tipp, falls mal einer umbauen will.
    die ersten turboanschlussteile sind heut gekommen.
    fehlt nur noch der hosenrohrflansch.


    soweit erstmal von mir. ich berichte weiter.

  • nicht das ihr denkt, - mal wieder ein gestorbenes turbo projekt-


    ich habe nun die achsübersetzung von 6.07 auf 4.64 geändert. alle dichtungen sind neu, bremsleitungen v/h auch neu, radlager vorn neu.


    heute habe ich dann projekt 2 angefangen.


    als erstes muste eine verbindung vom krümmer zum turbo geschaffen werden. als vorlage dafür habe ich die bilder von jirka genommen und an meinem fahrzeug angepasst.


    ich habe die motorbremse an der gleichen stelle gelassen wie orginal. von auspuff hab ich den flansch runtergeschitten und dort 2 rohrbögen mit 3mm wandung draufgeschweißt. am ende dann den T3 turboflansch. alles angepunktet zum testen und dann durchgeschweißt.


    aber seht selbst:












    jetzt fehlen noch die hin und rückleitung vom/zum turbo und der hosenrohrflansch. leider ist der flansch noch nicht geliefert.


    zwischendurch muss ich das getriebe noch ausbauen und nachschauen warum der 3te gang sich nicht einlegen läßt wenn man von 4 auf 3 runterschaltet. im stand gehts wunderbar. beim fahren erst bei stillstand oder zwischengas. irgendwie ist die synchronisierung hin.
    am vtg ist der nebenantrieb simmerring leicht undicht.
    an der seilwinde ist bei einer extrembergung die rollenführung abgerissen - muss ich auch noch machen.
    und die umlenkrolle für die seilführung nach vorn brauch auch einen anderen platz.
    im koffer muss die neue standheizung auch noch rein.


    und im meinem urlaub(bis 1.4.) muss ich auch noch mal auf nen treffen fahren. ich will euch ja mal kennenlernen.


    ihr seht, a bisserl was hab ich noch zu tun.


    gruß thomas

  • Schöne Arbeit,wo hast denn die Wartungseinrichtung für die Luftanlage gelassen?


    Mein Motor muß erstmal wieder ein bischen laufen lernen(ohne Lader).danach gibts wieder was auf die Kolben :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • @schulz-liesten
    der druckregler und die frostschutzpumpe wandern gegenüber vom hauptschalter hin. über turbo und krümmer kommt noch nen hitzeschutz.
    die frostschutzpumpe wird später mal gegen einen lufttrockner getauscht.


    @ metaller77


    deinen beitrag verstehe ich nicht. was willst du mir damit sagen???



    heut hab ich meine batterien ausgebaut und muste feststellen, das nach einem jahr die polklemmen fast vollständig weggescholzen und oxidiert sind. komische sache. ebenso sind die batterien an den polen undicht. alter der batt 1 jahr.


    dann hab ich mich um den anlasser gekümmert. jetzt funktioniert er wieder.
    und ein plätzchen für den ladeluftkühler ist auch gefunden.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt