Beiträge von alkesh

    die planar 44d. sehr zu empfehlen.
    stufensteuerung oder temperatur. und auch über handy-app.


    ich bevorzuge die stufen. somit läuft die die ganze nacht leise durch. das merkt man nicht.
    das ständige einschalten bei temp-steuerung bei webasto und eberspächer nervte mich, weshalb ich vor 2 jahren eine aeroheat 4d für meinen koffer gekauft hatte.
    die hat 10 stufen. damals sind die neu in den markt gekommen mit preisen von 999,- all in.
    aktuell kostet diese 1399,-

    bilder mach ich noch. grad schlechtes wetter und viel arbeit.


    also mini ist die nicht.
    die hier in 24v hab ich:
    http://autoterm.ru/materials/sh/256


    als ich die heizung zum ersten mal gestartet hab hatte ich echt angst das sie explodiert.
    sie beginnt ja langsam auf kleiner stufe, denk 4kw leistung, steigert sich dann auf 8kw??? ,aber was dann kommt ist vergleichbar mit einer turbine.sie dreht dann extrem auf. ich dachte echt die geht mir durch.
    eine flugzeugturbine klingt genauso.
    die ersten beiden stufen sind angenehm leise. vollgas ist sie laut. ich hab sie in meinem staukasten eingebaut. im freien wäre sie schon extrem störend für nachbarn.


    von der qualität her kann ich nichts negatives berichten. sauber und solide verarbeitet.
    einzig die stecker würd ich gern selbt zuammenbauen wollen. dann muss man nicht so große löcher bohren.
    ein tankentnehmer wäre auch ne tolle sache. bei einem 4mm kraftstoffschlauch ist es schwer in deutschland einen tankentnehmer zu bekommen.
    in den vorlauf vom motor darf man nach neuesten richtlinien nun nicht mehr gehen. ich mach das aber trotzdem so.


    einen wunsch hätte ich noch:


    eine stufenschaltung für die heizung. ganz einfach gehalten.
    stufe 1 = 4kw
    stufe 2 = 8kw
    stufe 3 = 12kw
    stufe 4 = vollgas


    ansonsten bin ich aber sehr zufrieden!!! macht weiter so. im münchner raum mach ich werbung für euch.
    eine luftheizung in 4kw haben wir bei einem freund im koffer eingebaut.
    absolut top. diese heizung ist sehr leise und mit stufenschaltung oder temperaturschaltung.

    maffi ich hab dich richtig verstanden.
    und dir sind begriffe wie druckregler und druckminderer bekannt.


    wollt es nur für die allgemeinheit erklären. nicht da einer auf die idee kommt.


    der regler des w50 könnte an der ersten stelle auch sitzen. muss dann halt auf gewünschten druck eingestellt ein.

    wie funktioniert das eigentlich mit der ausfuhrgenehmigung?
    irgendwann muss dieses fahrzeug ja aus den zentralregister gelöscht werden.


    die H abnahme dient vornehmlich nur dem zweck es billig zulassen zu können. die teilnahme an einer "ralley" mit H kennzeichen ist bestimmt nicht erlaubt.
    die 30 jahre grenze dürfte der einfuhr und der verbleib in ausland dienlich sein. normal ist auch in afrika nicht so einfach fahrzeuge ohne gewisse abgasgrenzen einzuführen. in europa geht ohne euro4 fast garnichts mehr.


    ich bin auch kein unterstützer von solchen ralley´s. das geld was investiert wird kann man direkter spenden und ist dann frei verfügbar.
    die sammelaktionen, wie kleidung und technik, suggeriet den empfängern, in europa haben die soviel, da sie es schon kostenlos hergeben, hauptsache weg.


    mein motto:


    hilfe zur selbsthilfe ist richtig. hingehen und zeigen wie es geht, nicht das endprodukt schicken.
    den leuten unter die arme greifen, bildung schaffen, projekte gemeinsam anpacken. kontakte knüpfen.
    sowas meine ich.


    afrika kommt ohne uns auch klar. sind sie vor uns ja auch und werden sie nach uns auch.
    wir europäer haben eigentlich nur wirtschaftliche interressen an diesen ländern. die leute interresiert dort niemand.

    schnelle achse und 90 km/h sind 2000 u/min bei den otico rädern.


    das halt ich problemlos aus. auch ist meiner absolut spurstabil. keine seitenwindempfindlichkeit. jeder der ihn gefahren ist, ist erstaunt wie ruhig der auf der bahn liegt.


    und son turbo schluckt schon einiges an schall weg.

    natürlich gibt es 220v lichtmaschinen. warum auch nicht?
    nur benötigen diese eine konstante drehzahl um ohne spezielle frequenzrichter auszukommen. frequenz ist abhängig von drehzahl.


    aber bezahlbar sind die nicht wirklich. sie haben meist mindestens 3kw und kosten ganz leicht ein sehr gutes monatsgehalt. mir sind sie bis 100kw bekannt. dann allerdings nur über nebenantrieb.


    billiger sind da wirklich nur wechselrichter. wobei echte sinuskurve mit 2kw auch ganz leicht über 1000 euro marke gehen.

    bullyschmiede


    herstellerangaben von einem 60 jahre altem motor zu beachten- mit heutigen ölen zu vergleichen - unmöglich


    die herstellerangaben von damals übertrifft vermutlich jedes öl was heute erworben werden kann.
    10w oder 15w sind im warmen zustand alle dünnflüssig und werden einen undichten motor verlassen.


    das was du mit herstellerangaben meinst betrifft wohl ehr den pkw bereich als den nutzfahrzeug bereich.
    wenn man schaut, wo auf der welt nutzfahrzeuge fahren und welche öle dort zur verfügung stehen, sehe ich ehr die frage nach dem richtigen 10w oder 15w öl als unwichtig an.


    ich fahre ein 10w40 seit 3 jahren. mein motor ist auf turbo umgebaut und funktioniert problemlos(15tkm/jahr). ich sehe keine probleme bei der verwendung von neuen ölsorten ala 10w.
    ein nkw motor, damals wie heute, hat andere anforderungen an öl wie ein pkw motor.


    da wir beide den selben beruf haben und vermutlich auch beide inhaber einer werkstatt sind, sprechen wir wohl auf dem selben level.
    in unseren kundenfahrzeugen werden die vorgeschriebenen öle eingesetzt, aber in unseren alten ifa motoren kann man getrost 10w öle verwenden.
    ich find es schon wichtig auch mal mit der zeit zu gehen. laufruhe, effizienz und umweltverhalten hängt auch vom öl ab!


    mir sind keine schäden oder undichtigkeiten bekannt die durch die verwendung von 10w ölen in alten lkw motoren verursacht wurden. und ich kenne verdammt viele die solche fahrzeuge besitzen.


    aber nochmal zu herstellerangaben:


    du kannst sehr viele verschieden öle ohne freigeben im motor verwenden. siehe mal in die handbücher.
    nur, dann ändern sich die ölwechselintervalle und das umweltverhalten.
    das könnte je nach land zum entzug der zulassung führen.