Getriebe W50 LA/Z

  • Hallo,


    An meinem W50 LA/Z 2SK läst sich der 3 Gang schlecht schalten. Ich habe schon alle Gestänge und die Schaltwelle im Getriebeoberteil gewechselt, da diese viel Spiel hatten.
    Jetzt bin ich am Überlegen das Getriebe raus zu schmeisen und könte eins erwerben.
    Woran auf dem Typenschild erkenne ich,ob es ein LAZ Getriebe ist?? (Achsübersetzung 6,07)


    Wer hat noch neuwertige Kipperplanken für den 2 SK, ich benötige die unteren Seitenbordwände. Die feststehenden und die Oberen Bordwände habe ich schon.
    Desweiteren suche ich noch Fahrerhausblechteile ( Lampenkasten,Radkasten)
    und den Grundramen aussen, da wo die Bleche angeschweist werden.
    Das Fahrerhaus ist " untenrum" an den bekanten stellen nicht mehr viel wert.


    Bin für jede Auskunft dankbar



    Grüße


    Torsten

  • nabend...


    diese angabe sollte auf dem typenschild vom getriebe stehen...im endeffekt ist's doch nicht so wild,ob nun die UNTERSETZUNG 1:2 oder 1:1,6 ist...sooo viel wird er ja vielleicht nicht mit untersetzung fahren ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • such dir ein gutgehendes 4x2 getriebe und bau das vtg und die paar kleinikeiten um !!!

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    ist die Allradübersetzung/ Gelendegang der einzige Unterschied zu den normalen Allradgetrieben??
    Ich hatte immer angenommen das zu jeder Achsübersetzung z.B. 5,36 und 6,07 2 verschiedene Getriebearten gibt? Und das mann immer die gleiche paarung haben solte??
    Also nicht ein Getriebe aus einem Fahrzeug mit einer Achsübersetzung von 5,36 in einen LA/Z mit einer Achsübersetzung von 6,07 einbaut.




    Desweiteren habe ich an meinen IFA W50 LA/A/C laufleistung zirca 5000Km
    ein Jaulen der Vorderachse beim Gaswegnehmen/Abtouren von 75 kmh runter.
    Ich hatte das mal von einem ehemaligen LPG Schlosser für Landmaschinen prüfen lassen,seine meinung war ,das die Allrader immer etwas über die Vorderachse geschoben haben.
    Ich hatte damals das Öl in den Vorgelegen und im Differrenzial gewechselt gegen normales Getriebeöl SAE 80-90 ist dieses vieleicht zu dünn??
    Mein Kipper macht nicht solch ein gejaule.


    Was habt ihr für Öl drin??
    Es git extra von Addinol Öl für ältere Fahrzeuge.



    Grüße


    Torsten

  • die getriebe sind alle !!!!! die selben
    nur die achsen varieren ----> verschiedene endgeschwindikeiten und übersetzungen .....
    im antriebstrang kommt kommt überall sae 80 oder sae 90 rein (bis auf den motor:D :D )
    zwecks jaulen würde ich mir mal die öle ansehen bzw die radlager auf spiel prüfen

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hab noch mal nachgesehen. Die Übersetzungen der Getreibe sind tatsächlich gleich, nur die Tachoantriebe sind unterschiedlich. Man sollte ab und zu mal wieder nachsehen. :rolleyes:


    Bend

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • will ja nich klugscheissen aber wenn man im handbuch nachliesst steht da nirgends was von sae 90 sondern gl 3-125......alles andere is zu dünn...am besten nehmt ihr n gl 140 das läuft nicht so schnell überall raus und gleicht ein wenig das spiel aus,es sei denn jemand hat noch nen werksneuen der noch nie belastet wurde,wo nirgends spiel in den achsen ist....dann gl 125....das jaulen liegt am diff wenn das öl,wie in deinem fall zu dünn ist,ist der ölfilm nicht dick genug und nicht so druckstabil wie beim gl 125 oder gl 140 daher die geräusche.....also die dünne sosse raus und vernünftiges öl rein,dann hast ruhe... :D



    mfg lemmi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.