IFA LKW W50 / L60 - Lichtmaschine Altrenativen

  • Hallo Renato,
    47A bei 28V = 1360Watt
    das entspricht einer 98A Lichmaschine in 14V
    Du hast also schon 100 Watt mehr Leistung mit Deiner 47A Lima verfügbar als Jirka mit seiner 90A....


    Ich weiß nicht ob das wirklich zu wenig ist? Willst Du mit Strom heizen? Woran machst Du die Schwäche der LiMa fest? Was ist eine Kurzstrecke? Strecke die nicht ausreicht, die beim Start abgezogene Akkuleistung wieder zu ersetzen?
    Ich habe nur 28V und 30A = 840W...
    300 Watt Ladewandler für´s Versorgungsnetz 12V
    200 Watt volle Beleuchtung
    150 Watt Ladegeräte Handy etc. da bleiben nur noch knapp 300 Watt für die Starterakkus -jedenfalls im Dunkeln. Deine LiMa würde mir insgesamt wieder über 800Watt auf die Akkus brezeln... Traumwert!! Welche LiMa hast Du? Teile Nr?


    Meine Lima wird knapp, wenn alles leuchtet wie ein Tannebaum, Radio, DVD-Player und der Ladewandler voll laufen und ich dann noch Stadtverkehr fahre ... viel blinken wenig Drehzahl....

  • Hier ein Bild von der Lichtmaschine. 28 Volt 47 A. Ich sage mal Leistung kann mann nicht genug haben, wenn ich zwei 180 A Starterbatterien und zwei 160 A Kofferbatterien laden will.

  • Hi Renato
    Deine jeweils 2 sind ja zwei 12V, die werden soweit Du beide Bänke mit 28V zusammenschaltest als jeweils ein Akku zu betrachten sein.
    d.h
    Du hast
    zwei Akkus a` 28V 180AH (Starter)
    zwei Akkus a` 28V 160AH (Versorgung) (Gel/ Fließ???)


    160 AH / 40A x1,3 = 5,2h .... sollte Deine Versorgungsakkubank mal richtig leer sein muss man in etwa 5:15 Stunden fahren um die wieder voll zu haben... i.d.R. wirst Du die aber nicht soweit leeren.
    Gerechnet habe ich mit 40A die anderen 7A habe ich für laufende "Spielzeuge" und Licht abgezogen... 7A ist aber sehr viel und es ist ja nicht ständig Dunkel... =)
    Die Starterbatterie 180AH -hier kommt es ja weniger auf die 180AH Kapazität an, vielmehr auf die Kaltstarteigenschaften, also viel Strom in kurzer Zeit auch bei Kälte abzugeben.
    Aber auch die sind bei einem "normalen" Startvorgang nicht im Ansatz leer. d.h. nach spätestens 20 min Fahrt nehmen meine Starterbatts keinen Strom mehr ab und ich habe nur eine 30A Lima...
    Wenn man auf einer Tour ist dürfte es kaum Probleme geben. Hast Du mal Deinen Strombedarf ausgerechnet für 24h...


    Während der "Standzeit" kann man sicher mal ein Akkupflegegerät anschließen, dann stehen die sich nicht tot und sind immer schön voll.
    Wenn man günstig ein passende "große" Lima bekommt.... Warum nicht, ich habe auch noch eine liegen, die passt aber nicht, da müsste man was an der Halterung umbauen, habe ich keine Lust drauf.... wenn Du eine ohne Umbau passende findest mit größer 50A sag Bescheid kannst zwei kaufen ich nehm auch eine.
    Allerding würde ich die erstmal nur als ET einpacken bis die alter abraucht.... oder ich bemerke die Lima packts nicht...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.