IFA LKW W50 / L60 - Lichtmaschine Altrenativen

  • Hallo Zusammen,
    habe zwar kein akutes Problem aber zufällig über folgendes gestolpert.
    Die "originalen" Limas sind ja für die heutigen Bedürfnisse eher Leistungsschwach, der Trend geht daher zur "Zweit-Lima" :)
    Bei den 12V Varianten hat ja Jirka die Alternative mit einer passenden PKW Lima beschrieben.... die auch recht günstig zu besorgen ist.


    Bei 28V kenne ich noch keine Äquivalenzliste. Heißt welche "moderne" 28V Lima hat Abmaße die einen schmerzfreien Einbau ermöglicht?


    So eine Äquivalenzliste könnte man hier zusammentragen. Sinn wäre aufzuschreiben, welche Teile eines anderen Fahrzeuges sich mit vertretbarem Aufwand benutzen lassen. So muss man nicht Tonnenweise Ersatzteile mitschleppen und kann im Ausland ggf. gezielt nach Alternativen fragen... mit denen man mit vertretbarem Aufwand weiterkommt... Weil doch immer das kaputt geht was man nicht dabei hat...


    Unser w50 hat lt. Typenschild eine 28V 30A Lima eingebaut = 840 Watt
    Für die gleiche Leistung bei einer 12V Anlage bräuchte man also 14V 60A....


    Insofern sind 30A ja nicht wenig. Dennoch frage ich mich, welche Lima man ggf. vom Normteilemarkt ohne viel Aufwand einbauen kann.
    z.B. man ist unterwegs und die LIma fällt aus, wenn ich dann eine Teilenummer von Bosch habe, bei der man eine "passende" bzw. "schnell anpassbare" 28V Lima mit 50-80A bekommt. Kann man die in Europa ja ziemlich schnell besorgen.... dafür sollte man nur die äquivalente Teilenummer in der Tasche haben.... Wenn ich allerdings in Frankreich stehe, ist das besorgen einer original IFA.... schwierig.


    Ähnlich wird es mit vielen anderen Bauteilen gehen...?
    Vorschläge?

  • So eine "Teileaustauschliste" wäre etwas Feines, mich würden auch folgendes noch interessier, gibt es eventuell einen Kompressor, den man mit relativ wenig Aufwand im W50 nutzen kann, welcher nicht von IFA ist. Welche Wischerarme und -blätter passen an den W50 usw..

  • Für den Anfang:
    Die Version für 12 Bordnetze
    QH:
    Lichtmaschine, Generator (dort für Trabant gelistet)


    Artikel Nr: 6652005


    * Generator-Ladestrom: 42 A
    * Lage/Grad: li 60
    * Riemenscheiben: ohne Riemenscheibe
    * Spannung: 14 V
    QH:
    Regler für Generator
    Artikel Nr: REG166


    Sind wohl regenerierte Teile von http://www.friesen-team.de bzw. anderer Name: QUINTON HAZELL
    Dürfte damit Europaweit zu bekommen sein. Vielleicht stellt ja Jirka mal sein Ford Lima mit Teilenummer und notwendige Umbauten vor...

  • hallo maximus,


    es gab die ddr-limas in 2 verschiedenen bauformen...ich bin jetzt nicht genau informiert,inwieweit diese beiden universell austauschbar sind,bezüglich der abstände am unteren halter...guckst du:


    das erste ist eine trabi-lima,die anderen beiden sind wartburg und w50-limas

    Dateien

    • trabilima.jpg

      (27,84 kB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wabulima2 (2).jpg

      (22,18 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wabulima (2).jpg

      (49,56 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achso,hier mal noch ein paar vergleichsnummern der 12v-limas für w50...


    bosch mit 55a: 0120489512 oder 0 120 489 506 oder 0 120 400 722


    delco remi: DRA0220


    friesen: 9031020


    hella: 8EL 725 936-001


    herth und buss: 32489684


    lucas: LRA00820


    quinton hazell: 9031020


    valeo: 432854 oder 436121


    nur ist dabei darauf zu achten,daß bei den vielen dieser limas die stromanschlüsse anders als bei den ddr-fabrikaten sind...die meisten neuen haben steckkontakte...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • maffi, das sind doch genau die Info´s


    Einer der Admins, kann ja die sinnvollsten Beiträge (wie z.B. den von Maffi) in einem Extra-Fred sammeln...

  • :D danke für die blumen :D


    ja leute,gebt mir eine nummer von 'ner lima mit 24v,die im w50 oder l60 reinpasst und ich versuch die umzuschlüsseln...nur ohne nummer wird das nix...egal was für eine,aber eine passende bitte ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • sooo,keine vorschläge der 24v fangemeinde ?(


    hab mich mal umgesehen und bin zu folgenden ergebnissen gekommen...aber ohne gewähr,obwohl die halterungen der lima die gleichen wie an der 12v haben...


    bauer parts: L610881


    bosch: 0 120 489 730 oder 0 986 033 330


    delco remy: DRA3330


    farcom: 118659


    friesen: 9933330


    hella: 8EL 725 744-001


    herth und buss: 32033330


    lucas: LRA02778


    quinton hazell: 9933330


    valeo: 434005 oder 510426 oder 510427


    die valeo's haben 40A !!!alle anderen angegebenen limas haben 28V und 27A...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • sooo hier noch eine liste für alle 24V freaks:


    OE-Nummer Hersteller
    0120400640 BOSCH
    0120400694 BOSCH
    0120400791 BOSCH
    0986030290 BOSCH
    0986030310 BOSCH
    0120400799 BOSCH
    LRA922 LUCAS
    23217946 Augros
    DRA0310 Delco Remy
    DAL30310 Doyan
    930310 DER
    12030310 Eurotec
    118530 Farcom
    G41480 Fendt
    G41480EX Inter Harv
    G41590 Inter Harv
    G41590EX Inter Harv
    42498152 Iveco
    1164644 KHD
    1164664 KHD
    E22RL28X21H KHD
    E22RL28X21H761 KHD
    E22RL28X21H7612 KHD
    E22RL28X27H KHD
    E22RL28X27H761 KHD
    E22RL28X27H7612 KHD
    LRA922 Lucas Marelli
    943357798010 Magneti Marelli
    MAr907 Magneti Marelli
    51261017115 Man
    0031541702 Mercedes Benz
    0003528 Spidan


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.