ablastung eines LO 1800

  • schönen guten abend


    ich hätte da eine frage bezüglich einer ablastung von einem LO 1800 Pritsche


    das fahrzeug hat allrad und war von der Feuerwehr, der jenige der mir das fahrzeug angeboten hat, sagte mir das alle feuerwehr technischen geräte ausgebaut sind, aber eine standheizung noch drinn ist. jetzt kommt der knackpunkt, ich hab leider blos den neuen 3er schein für 3,5t, gelesen hab ich mal das man eine ablastung nur durchbekommt, wenn das fahrzeug um die 3t leer wiegt, der typi der mir den LO anbot sagte laut Brief hat er ein lerrgewicht von 3,4t. wenn jetzt allerdings die ganzen feuerwehr-sachen draußen sind, dürfte er eigentlich nicht mehr so schwer sein, oder??


    das nächste ist, ich hab mich heute mal mit meinem örtlichen Dorf-TüV drüber unterhalten bzw. versucht und er hat mich gleich blöd von der seite angeredet, das ich das ganz schnell vergessen solle, sowas würde ich nie abgelastet bekommen, da ich was an der lenkung und den bremsen verändern müsse. dazu gesagt er weis auch nicht was ein robur ist.


    habt ihr für mich ein paar tips, wie das ohne großen aufwand zu machen sei, oder ob mein TüV-Typi recht hat.


    mfg und danke im voraus
    robert

    keinehaftungfürrechtschreibfehler


  • Wenn im Brief Leergewicht von 3,4 Tonnen steht, denke ich, ist sicherlich das Gewicht ohne "Feuerwehranbauteile" gemeint?

  • hatte der ne pumpe oder irgendwas ?
    (fest angebaut) die würfe zum leergewicht zählen

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,
    mein Dekra Mann hat meinen Anhänger abgelastet und hat geschrieben "Ablastung ohne technische Änderungen" .Genau das gleiche steht auch bei meinem W50 im Schein. Wenn man irgendetwas auflasten möchte, dann ist es problematisch mit den Bremsen oder so. Aber ablasten sollte einfach so durch eintragen möglich sein.
    Außerdem ist es doch auch besser wenn ein Fzg. eigentlich mehr kann als es muss ;-)
    Bei Interesse kann ich dir eine Kopie vom W50 Schein mailen.
    Gruß Christian

  • hallo an alle


    danke erstmal für die schnellen antworten,


    der verkäufer vom LO meinte er sei total nackig, bis auf standheizung und blaulichter auf'm dach, sonst nix


    jetzt weis ich nicht ob der LO eine Spillanlage/ winde hat, wenn ja, würde die ins leergewicht mit rein gerechnet?? auf die könnte ich verzichten.


    @Christian


    das wäre klasse, kannst du mir gerne schicken, wenns nix ausmacht


    mein TüV-Typi meinte aber das bei den 3,5t'ern eine höhere bremsleistung erforderlich sei und die gesetze stenger, vieleicht dachte er das das fahrzeug schneller als 80km/h sei.


    und noch was am rande gefragt, könnte ich theoretisch fahrzeuge im benachbarten thüringen/sachsen prüfen lassen, auch wenn ich in bayern wohne??


    gruß robert

    keinehaftungfürrechtschreibfehler

  • Du kannst dein KFZ sonstwo in Deutschland prüfen lassen. Warum soll denn ein 3,5 Tonner bessere Bremsen haben müssen als ein 7,5Tonner ???

  • gaaannz vergesen


    warum ich auf den trichter gekommen bin, das das fahrzeug ohne feuerwehr-zusatz so leicht sein könnte, war der hier:
    http://www.ifa-datenbank.de/infos.php3?sort=nr


    dann unter Robur Lo2002ASK suchen denn der hat 2,8tonnen leer
    da dachte ich mir der LO 1800 dürfte ja nicht viel anderes sein, aber wie gesagt ich bin ganz neu auf dem gebiet robur unterwegs =)


    gruß

    keinehaftungfürrechtschreibfehler

  • hi christian,


    dein brief wird ihm nix nützen,da er doch einen robur hat ;)oder hast du auch einen inzwischen angeschafft ?(


    robert,warum bittest du den verkäufer nicht mal,mit dem lo im leeren zustand auf eine waage zu fahren,dann weißt du,was er definitiv wiegt ;) tüv oder dekra kannst du an dem ort beim ingenieur deines vertrauens machen,wo immer du willst...ich denke auch mal,schau einfach auf dem robur-forum mal vorbei...vielleicht hat das dort schon jemand gemacht und kann dir eventuell eine briefkopie zukommen lassen...


    das sollte jetzt kein verscheuchen sein,also nicht verkehrt verstehen...es gibt hier bestimmt auch den einen oder anderen,der auch einen lo besitzt oder sich damit auskennt...


    viel erfolg bei deinem vorhaben...


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achsoooo...


    erstmal willkommen an board hier robert ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...