IFA LKW W50 - schneller machen

  • Christian H,


    sei mal nicht so sensibel,du wurdest nicht ermahnt,sondern viel eher auf deine Penetranz gegenüber Jirka aufmerksam gemacht,die halt wie in den meisten Fällen nicht fruchtbar ist,sonst nichts.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

  • Hi


    Den Vorteil der getrennten Kupplung-Getriebe Einheit haben halt nur wenige Fahrzeuge.


    Einige Tatras anscheinend auch - spätestens da wäre das APA aber etwas überfordert :D :D :D


    Ich habe meine Excel Tabelle für unterschiedliche Übersetzungen und Geschwindigkeiten mal mit dem APA ergänzt.


    Klick !!!


    Oben habe ich schon die langsame Achsübersetzung und 16-20 eingetragen.


    einfach runterscrollen, unten sieht man dann, daß durch dieses Overdrive-Getriebe im Prinzip aus einer kurzen 75 km/h Übersetzung mal eben die mittlere 85 km/h Übersetzung wird.


    Baut man es als Untersetzung ein so wie Jirka werden es 66 km/h.


    Christian

  • Moin,


    nein hab nichts rumliegen. Die Steuerung brauchts du nicht unbedingt. Ich bin jetzt gut 20tkm ohne gefahren.


    Druckschalter unterm Kupplungspedal und einen Wippschalter am Schalthebel.

    Ich habe mich da auch am Anfang verrückt gemacht und versucht eine Steuerung selber zu stricken. Geht prima so, ist insofern nur nicht Idiotproof, das man sich im klaren sein sollte an der Ampel oder so das Kupplungspedal 1cm vom Schalter wegzulassen, sonst läuft die ganze Zeit die Pumpe gegen das Überdruckventil und den Dichtring am Schaltkolben. Die hört man aber.


    Verleihen ohne mich an Bord, findet nicht statt.....


    Die Hydraulik ist bestimmt was von der Stange, das ist eine kleine umsteuerbare Pumpe, die den Steuerkolben in 100ms auf die andere Seite befördert. Mit dem Wippschalter wählts du hoch oder runter.

    Wenn der Steuer/Schaltkolben am Anschlag ist geht das Überdruckventil auf.Die Flüssigkeit wandert also immer nur von links nach rechts.


    Gruß Reinhard

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen