IFA LKW W50 - schneller machen

  • glückwunsch jirka ;) ;) ;)


    das hört sich gut an,wenn alles super gelaufen ist mit deiner probefahrt...na dann viel spaß und nicht immer so "rasen" mit dem LKW ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,
    viellen Dank und mir reicht nur fahren bis 80 km bei 1700 U/ min, weil ich muss auch denken an die Bremsen, welche sind nicht so optimal für die höchste Geschwindigkeit. Und auch bis 1800 U/min ist dieser Motor sparsam, nur was mich momentan stört dass hab ich festgestellt dass dieser Motor hat einen Öl undichtkeit ?(, na ja er ist gerade 20 jahre alt und das ist keinen wunder.


    MfG Jirka

  • Also ich hab viele versuche mit ausgebeute defekte APA getriebe gemacht, aber das bringt nichts und immer ist eingeschaltet der 1,144 Gang, also dann hab ich einen E- mail an der Verkaufer gesendet mit eine Nachricht und mit eine Bitte an umtausch.


    MfG Jirka

  • hallo jirka,


    na ein glück,daß du 2 getriebe gekauft hast ;)du kannst ja mal hören lassen,was der verkäufer dazu sagst,bezüglich des umtausches...


    ich bin ja gespannt,wie sich meine achsen nachher fahren mit dem normalen motor...es geht uns ja nicht ums rasen,sondern normal mit dem verkehr heutzutage mitschwimmen zu können bzw. einfach etwas treibstoff zu sparen...wir werden sehen und berichten ;)


    viele grüße aus dem heissen norden deutschlands...


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,
    keinen angst, ich wohne in einen Gebirgeland und dafür brauche ich allrad und starker Motor. Am flachenland fährst Du absolut ohne Probleme an 5 Gang. Natürlich werde ich hier schreiben wie verläuft meine reklamation.
    Auch viele grüsse aus Prag ( 33 Grad)
    Jirka

  • Tja


    Ich überlege seit Tagen, ob ich fragen soll oder nicht..


    Mir ist noch gut in Erinnerung, daß beim Thema Turbo absolut keine Reaktion kam.
    und jetzt beim Overdrive ......


    Der Jirka lockt uns hier mit Bildern von präziser und sauberer Arbeit.
    Da habe ich leider überhaupt keinen Nerv für und ich gebe es zu, warum den Kopf zerbrechen, wenn schon jemand eine gute Lösung parat hat.


    Lieber Jirka,
    könntest du es denn vielleicht hierbei in Betracht ziehen, die Adapterplatten als Kit anzubieten bzw zu vermitteln ???


    Gruß


    Christian

  • hi christian,


    irgendwie bin ich grad etwas baff und "verwirrt" über deinen eintrag hier 8o 8o 8o


    was willst du uns mit dem ersten teil sagen ?( ?( ?( enttäuschung,wut,vorwürfe,sarkasmus,ironie,freude - was soll's sein,das dir da grad durch den kopf ging ?( deinen letzten satz versteh' ich ja und jirka wird sich garantiert dazu äußern ;)


    viele grüße aus dem heissen norden


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • nun ja, ich hatte immer wieder gestichelt, wann es nun einen Turbobausatz gäbe.
    Vom Jirka kam mehr oder weniger keine Reaktion und irgendwann wurde ich "ermahnt" den Jirka nicht damit zu nerven - sinngemäß.
    Ich habe es dann gelassen.


    Es ist ja so dass ich selber gerne bastel aber was Jirka uns da an Bildern präsentiert macht zumindest mir deutlich, daß ich es ganz sicher nicht besser könnte geschweige denn überhaupt in der präzision.


    und so hoffe ich halt weiter...


    Christian

  • Hallo an alle,
    bin ich gerade zurück von Trasham bei Passau und hab ich geholt andere APA Getriebe als umtausch, weil erste war defekt und alle angebotene APA produkte sind schon über 10 Jahre alt und heute nicht mehr produzieren. Am Ort hab ich eine Probe gemacht ob ist diese Ersatzgetriebe Ok und func. problemlos, also dann habe ich vielleicht endlich ruhe. Nur hat mich dieser spass gekostet zirka 45 liter Diesel und ganze menge Nerven und dazu verlorener Zeil.
    Zum umbau satz muss ich sagen dass ist sehr komplitziert, weil wichtige Ifa Teile sind immer wie einen Original und zb. der Auspuffkümmer oder Kuplungsgehäuse haben immer ein bisschen andere Masse und dafür hab ich alles gebaut direkt an meine Teile. Ich konstruiere direkt aus meine Kopf, weil ich habe so grosse Phantasie, dass ich sehe alles voraus. Dafür gibt es keine genaue Zeichnungen. Alle Foto hab ich gemacht als eine beispiel wie ist möglich eine kopiee machen.


    MfG Jirka

  • ;(


    genau das meinte ich


    @Jirka


    Schweißt du die Sachen denn selber ?
    und die Drehteile ?


    Also mir fehlen hier irgendwie die Möglichkeiten und wenn ich mich an Spezialisten wende kann ich das Getriebe vergolden.


    Es ist auch nicht erforderlich ein Sorglospaket zu erstellen.


    Die Dreh- und Schweißteile im unlackierten Zustand würden da schon eine ganz erhebliche Erleichterung darstellen.


    Und ehrlich, wenn sich keine gravierenden Mängel zeigen ist das Getriebe ein Meilenstein bei der W50 Optimierung.
    Für die Unimogs, die eine ähnliche Kupplungsglocke haben gibts schon so ein Getriebe von CIT zum 4-fachen Preis an der Mercedes- Ersatzteiltheke.
    Jetzt präsentierst du hier die fertige Lösung für den W50.
    Für alle anderen LKW´s mit angeflanschtem Schaltgetriebe ist so ein kleines Split wegen dem hohen Drehmoment nicht geeignet.


    Aber Hallo - Das ist ein Knaller !!!
    Normalerweise müsstest du mit Anfragen überrannt werden.




    Christian

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen