IFA Lkw W50 - Zylinderkopfdichtung von Reitz

• Hallo,

diese Woche kommen die Köpfe vom Planen wieder. Ich wollte die Kopfdichtung von Reitz verbauen, ist wohl 1,6 mm stark. Habt ihr Erfahrungen damit, wie ist eure Meinung dazu. Bzüglich der Elringdichtung, die ist fast doppelt so teuer ist die wirklich auch doppelt so gut? Ich will da vom Preis her einfach nicht ran.Ehe ich wieder ewig suche, mache ich mirs mal einfach und frage gleich noch wie rum muss ich die Dichtung auflegen?

Frohe Restpfingsten

wünscht Uwe

https://www.ifa-teile.de/ZYLIN…FDICHTUNG-W50-16-mm-REINZ

• Die Reitz Dichtung sieht aus wie eine Kopie der DDR Dichtung, diese Nachbauten gibt es auch von diversen anderen Herstellern.

Der Grundkörper ist aus Pappe, anders wie die Elringdichtung. Die hat als Grundkörper ein ummanteltes Stahlbleche mit Abstandshaltern, um die typischen Setzungs- und Senkungserscheinungen der Pappdichtung zu vermeiden. Die Stärke der Elringdichtung beträgt 1,6 mm. Zusätzlich ist da ein hitzebeständiger Überzug über der Oberfläche. D

ie ersten standfesten Kopfdichtungen kamen damals ebenfalls von Elring in den 60iger Jahren.

Wenn man nur wenige Kilometer fährt oder den IFA Lkw W50 selten bewegt, reichen wahrscheinlich auch die normalen Pappdichtungen?