Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, einen W50 mit Forstkran zu versehen und hinten kommen Rungen drauf für Fixlängen Holzstämme. Jetzt hat der W50 ja nicht unbedingt einen kleinen Wendekreis. Wäre es denn rein technisch gesehen machbar, dass ich hinten eine 2. Vorderachse verbaue und die genau entgegengesetzt lenken lasse - also so wie bei manchen Teleskopladern usw. Tüv und Straßenzulassung brauch ich nicht.... Wenn's lenkt, bremst und fährt reicht mir das ![]()
IFA LKW W50 - mit 2x Lenkachse realisierbar?
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Richard Wagner
-
-
Das wurde mal bei einem Prototypen für ein Trucktrialfahrzeug realisiert. Die Vorderachse wurde 180 ° gedreht und als Hinterachse verbaut. Das geht also, muss man nut technisch realisiern und schauen, ob die originale Servopumpe stark genug ist?
-
Hallo. Vielen Dank. Dann behalte ich das mal so im Hinterkopf. Bis Mitte 2026 bin ich vermutlich mit dem Rest und ein paar anderen Sachen noch beschäftigt, aber dann .. 😃
-
Hallo,
Der GMG sollte doch auch zwei W50 Lenkachsen haben?
Mittels Lenkorbitrol vom ZT303 / T174 und zwei Zylindern anstatt der Lenkschubstangen vllt?
Bei einer einfachen Parallelschaltung der Zylinder würde allerdings die Achse mit dem geringerem Kraftaufwand zuerst einlenken.
Man könnte die 2.Achse aber auch über einen separaten DW-Steuerschieber ansteuern.
Oder man baut eine Lenkstange mit Umlenkung nach hinten ein.
Die Blattfedern der Lenkachse ist unterm Rahmen angeschlagen, die HA seitlich am rahmen.
Die nächste Frage wäre, welche Zuladung mit der Vorderachse als Hinterachse realisierbar ist.
Einen schönen Sonntag noch ....