IFA Multicar M25 - 3. Gang springt raus

• Hallo zusammen,

ich habe ein M25 ins Auge gefasst, dass ich mir gern kaufen würde.

Der Besitzer meint, dass seit kurzem der 3. Gang raus springt.

Gelesen habe ich viel, vom Schalthebelgummi über Schaltgabel bis komplett defektes Getriebe.

Mir wäre mal wichtig, ist sowas zu reparieren, welche Kosten kommen im Worst Case auf mich zu und kann ich (Elektromeister) das mit einem Bekannten (NFZ Mechatroniker Meister) selbst reparieren?

Ersatzteilversorgung scheint ja kein Problem zu sein, evtl. gibt es ja eine Reparaturanleitung oder passende Explosionszeichnungen.

Was sagt ihr?

Grüße Simon

• Hallo Simon,

ich denke wenn du es zerlegen willst, dann musst du es auch ausbauen. Dann wäre es sicherlich einfacher ein anderes gebrauchtes zu besorgen und einzubauen. In dem Fall könntest du auch tauschen je nach Bedürfnis. Es gibt Getriebe mit Kriechgang, so eines hatte ich hier. Wenn du eine Bürste vorne laufen hast etc.

Grüße

Volker

• Hallo

Wenn Du einen Kipper hast ist es zum Vorteil-Mulde ankippen und sichern-Oberen Getriebedeckel demontieren-dritten Gang einlegen und überprüfen ob die Schaltmuffe weit genug zum dritten Gangrad rüber geschoben wird-wenn nicht Schaltkulisse einstellen-Spiel überprüfen zwischen Schaltgabel und Schaltmuffe da die Schaltgabel öfters einlaufen

Gruß Jochen