Wir begrüßen unser neues Mitglied Rottweiler

  • Wir begrüßen das neue Mitglied Rottweiler im IFA-TOURS Forum.


    Herzlich willkommen und viel Spaß wünschen wir Dir.


    Wenn Du möchtest, kannst Du Dich vorstellen. Dazu gibt es im Forum eine Kategorie

    Vorstellung.

    Bring Dich aktiv ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. Dadurch profitiert die Gemeinschaft und Du.

    Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.


    IFA-Tours Schild.png

  • Hallo liebe Community,


    Ich heiße Philipp bin aus Berlin und schraube eigentlich VW T3s.

    Ich würde mir gerne ein Boot/Schiff kaufen mit einem H6 IFA 120 PS Motor.

    Der Verkäufer kann mir nicht viel dazu sagen weder Motorkennbuchstabe etc.


    Nun habe ich mehrere Fragen auf was ist bei diesen Motoren besonders zu achten beim kauf und was sind bekannte "Krankheiten,Schwachstellen" ?


    Welches Öl benutzt ihr ist 10W40 ok?


    Gibt es Speziell Reparaturleitfäden/Bücher dazu ?


    Auf was ist noch zu achten?


    Vielen Dank :-) Freue mich auf Tipps

  • Hallo

    Wenn Du Dir den Motor vorführen lässt achte darauf das er im kalten Zustand ist-des weiteren wie startet er-gleichmäßig auf alle 6 Zylinder oder ungleimässig-Abgasbild im warmen Zustand beachten-achte auf Dichtheit

    Öldruck und Temperatur beobachten bei voller Betriebstemperatur

    Ich empfehle 15W40

    Zum Thema Reparaturleitfaden-Reparaturhandbuch vom G5 ist zu empfehlen denn dort ist der Horch 6 Zylinder sehr gut beschrieben(Kopie wir in Aschersleben angeboten)

    Gruß Jochen

  • Ja der Motor lief länger nicht (ist ein Boot und steht gerade an Land wird ja extern gekühlt durch einen impeller) wollte ihn nicht zu lange laufen lassen ohne Kühlwasser wären 1-2 min ok oder lieber wasser ansaugen über eine Regentonne etc. weiß allerdings nicht ob das möglich ist? Wie viel L Kühlmittel hat der H6 motor im LKW ?

    Trocken sieht er aus,Ob er auf allen Zylindern läuft höre ich ja normal.

    Öl würde ich auch auf wasser kontrollieren müsste ja oberhalb des Ölmessstabs sein falls er Undicht ist.

    Dachte vielleicht Kompression messen sollte 15-20 Bar haben?

    Abgasbild ist mir klar ober er blau oder weiß raucht wie bei einem normalen Diesel


    Danke für deine Hilfe :-)