IFA LKW L60 - Verteilergetriebe

  • Nabend miteinander,


    ich hatte heute wieder mal Zeit, an meinem Ex-NVA AP-N zu schrauben. Heute waren mal die Getriebe dran, nachdem ich gestern die Kolbenpumpe für das Fahrerhaus repariert und neu abgedichtet habe. Beim Verteilergetriebe fiel mir die Abdeckung, da wo das Nebengetriebe draufsitzt auf. Die war völlig unprofesionell draufgesetzt. Also runter das Ding, diese Silkondichtung lag auch schon außerhalb der Abdeckung. Muttern gelöst, lief unten schon Wasser raus!=O. Deckel ganz runter und - ich vermute - da war mal eine Seilwinde verbaut. Aber noch merkwürdiger war, auf der anderen Welle fehlt der Antrieb für den Tacho!!! Kann man solche Zahnräder noch irgendwo bekommen. Oder muss ich ein altes Getriebe „fleddern“ Also habe ich mir erst mal eine Dichtung aus 0,75 er Dichtungspapier, ähnlich dem Kautasit hergestellt und danach den Deckel wieder montiert, damit erstmal wenigstens kein Wasser mehr reinlaufen kann. Mein Frage gibt es noch Tachoantriebe und hat es eventuell sin nach einer Winde Ausschau zu halten oder ist das eher sinnlos weil nicht mehr nicht mehr zu bekommen? Viele Grüße Enrico

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  • Grüße Volker,


    ja so ungefähr muss das bei mir auch mal ausgesehen haben. Hat der Vorbesitzer umgebaut. Es war mal ein Heckklappen verbaut! Vermutlich saß da die Hydraulikpumpe drann. Da war wohl auch noch ein Zwischenstück verbaut? Der Deckel von dir hat einen Wellenstumpf und am Getriebe - bei mir - ist auch ein Stumpf. Sind ein Haufen Sachen noch „verfriemelt“. Wird jetzt nach und nach abgearbeitet.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Ich hab noch ein paar Bilder vom Seilwindenantriebgehäuse gemacht. 20240506_182817.jpg

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    Der Rückhebel fehlt anscheinend und die Schiebemuffe. Ganz komplett ist der Antrieb auch nicht.

    Und dann kommt natürlich die Kardanwelle, Scherkupplung und Seilwinde an sich noch dazu.


    Die vom W50 an sich ist identisch bis auf das Aufnahmeteil links und rechts am Rahmen.

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