IFA LKW W50 - Standgas

  • Habe heute alles am Armaturenbrett demontieren können ohne etwas zu beschädigen. Ein Vergnügen war das nicht. Wie ich das wieder zusammenbekommen soll ohne das dann neu lackierte Armaturenbrett zu zerkratzen, weiß ich noch nicht aber sei es drum, es ist geschehen und war auch nötig. Viel Rost darunter, an der Aufnahme der Windschutzscheibe.

    Weiß jemand wo das Standgas "Armaturenbrett" auf der anderen Seite angedockt war, an der Einspritzpumpe, am Gaspedal oder wo? Würde das gern wieder installieren.

  • Hallo Leute, wie das Standgas oben und unten angedockt wird fehlt mir irgendwie die Fantasie, bzw zu viele Teile. Ich habe ja nur noch sozusagen den Strunk, den Bowdenzug. Ich könnte mir zwar etwas basteln, kann mir ungefähr vorstellen wie es war. Ich wäre aber lieber nahe am Original, da ich vermute, die Teile wird's nicht so ohne weiteres geben. Also werde ich irgendwas nachbauen müssen. Ein Foto oder eine Explosionszeichnung wäre toll. Kann im Augenblick nur mit meinem Handy agieren, da ich am Laptop immer von der Webseite ausgesperrt werde.

  • Hi,

    also erstmal sollte dein W50 prinzipiell auch ohne den Bowdenzug anbleiben. Habe nen TLF und hab nach wildem reparieren den Kumpel mal vergessen :D. Anspringen muss er und laufen auch.


    Ich würde mal mit Kleinigkeiten anfangen. Sprich Filter gucken etc.

    Geht er bei dir denn ganz aus? Oder läuft er nur sehr langsam. Meiner hat zwar direkt Leerlauf wenn er kalt ist, oft aber auch nur zwischen 400 und 500 Umdrehungen. Nach einem Gasstoß ist er spätestens nach 30 sec. dann rund auf 600.


    Fotos von dem Bowdenzug kann ich dir am WE machen! Sollte ja ziemlich ähnlich verlegt sein!


    Zum Thema Fahren. Ja keine Zulassung. Was du machen kannst da du ja ne Feuerwehr hast!

    Wenn intakt Pumpe mit ein Wenig Druck ausm IBC und wieder rein fördern lassen. Damit kriegst du zumindest Getriebe und Motor auf Temperatur! Die sollte man dann auch stetig überwachen (Lüfterschaltkupplung)


    Wenn du schon beim wechseln der Öle bist lass auch den Regler an der ESP ab und die ESP selber. Schaden kann es auf keinen Fall!


    Mfg

    Jonas

  • Danke für deine Ausführung , hatte jetzt einige Tage keine Zeit ins Forum zu schauen . Fotos wären echt toll , aber im Augenblick bin ich am Dach , habe es entlackt . Ich muss das noch machen , bevor ich unter meinen Schleppdach fahre. Dann komme ich da nicht mehr so ohne weiteres daran . Er geht schon recht schnell aus, wenn ich ihn im stand-lauf lassen will aber wie gesagt, habe ihn bis jetzt nur zwei drei Minuten laufen lassen beim Rangieren. Ich muss erst die Betriebsstoffe wechseln, dann längere Laufphasen durchführen. Das Öl scheint sehr alt zu sein, fast wie Pudding. Da mache ich jetzt keine Experimente mehr.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.