IFA Freund aus der Altmark

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und werde mich mal kurz vorstellen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und seit meiner Kindheit mit dem Thema Ostfahrzeuge verbunden. Das erste Auto was ich selbst gesteuert habe war ein GAZ 69 der ex-NVA. Mein erstes eigenes IFA Fahrzeug ein Simson Sperber. Im Nutzfahrzeugbereich habe ich einen T157-2. Ich hatte auch schon einen ZT323 und einen GT124. Ansonsten bin ich eigentlich mehr im Zweirad-Bereich unterwegs, Ich habe und hatte schon mehrere Simson Mopeds, vom SR2 bis zum S51 sowie mehrere MZs(ES, ETZ) und eine Simson Sport("Sport-Awo").


    Was mich bewegt hat hier bei euch mitzumachen ist meine neueste Errungenschaft, ein DFG 2002/2A. Also ein Gabelstapler, den ich eher aus praktischen Erwägungen gekauft habe. Ich habe noch wenig Erfahrung damit, aber ich denke ich kann hier viel dazu lernen. Gerade der hydraulische Fahrantrieb und die Funktionsweise ist für mich im Thema Ostfahrzeuge neu.


    Vom ersten reinschnuppern in euer Forum bin ich vom freundlichen miteinander beeindruckt. Ich bin auch der Meinung, das man freundlich miteinander umgehen sollte, selbst wenn man anderer Meinung ist.


    Auf ein gutes Miteinader!

    Grüße,

    Matthias

  • Danke, Volker! Das freut mich. Meine Betriebsbremse ist inkontinent. Weißt du was für Radbremszylinder(Typ) ich brauche? Ich hoffe die Frage hier in der Vorstellung ist in Ordnung. Ausserdem gibt es zwei Bremspedale, kannst du mir sagen was die machen? Da die Bremse bei mir 0 Funktion hat kann ich das nicht ausprobieren.

  • Hallo Matthias,


    soweit ich weiß gibt es nur eine Sorte Radbremszylinder. Hier ein Bsp.

    Klick


    Wenn du das Bodenblech abnimmst, siehst du die Funktion der Pedale. Nur das Mittlere bremst. Das Linke entkoppelt den Fahrantrieb. Das ist vergleichbar wie bei Radladern wo du ein Pedal hast, womit du die Kraft vom Antrieb nimmst aber auf dem Gas bleiben kannst damit die Pumpe Drehmoment hat. Also du schwere Sachen heben kannst in der Vorwärtsbewegung ohne das er schneller wird. Oder wenn du stehst vor dem Verladen und Gas geben kannst damit er schneller hebt, du den Gang aber nicht rausnehmen musst.


    Grüße
    Volker

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum