Beiträge von Matthias_DFG

    Kurzes Update. Ich hatte mal die Spannung beim starten gemessen. An der Batterie und auch am Anlasser selbst. Werte sind nah beieinander, Übergangswiderstand also ausgeschlossen. Da ich gerade nicht viel Zeit zum basteln habe, habe ich einen neuen Getriebeanlasser eingebaut. Dreht den Motor gefühlt doppelt so schnell und springt deshalb auch viel besser an. Nur laut ist der neue Anlasser.

    Hallo Forum,

    nachdem mir Volker im Vorstellungsforum schon so nett geholfen hat will ich meine aktuellen Probleme/Fragen mal hier stellen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps und Hinweise geben.


    1. Thema Anlasser: Trotz neuer Batterie und sauberen Kontakten dreht der Motor beim Anlassen gefühlt sehr langsam. Kann es sein dass da ein 24V Starter verbaut wurde? Würde dann der Zugschalter überhaupt anziehen? Meine elktrische Anlage ist eigentlich komplett 12V. Batterie ist neu, auch mit zusätzlicher Starthilfe dreht der Anlasser nicht schneller. Ich habe schon einen neuen Getriebeanlasser bestellt, also ist die Frage eher theoretischer Natur.


    2. Thema Glühkerzen: Ich will moderne Glühkerzen einbauen, damit der Startvorgang nicht so lange dauert. In meinem Motor sind augenscheinlich Glühkerzen mit Gewinde M18 verbaut. Ich habe in einem Video von einem Multicar-Freund gesehen dass ab 1985 Glühkerzen mit Gewinde M12 verbaut wurden. Mein Motor ist laut Typenschild von 1988. Ist da ein alter Kopf drauf?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße,

    Matthias

    Danke, Volker! Das freut mich. Meine Betriebsbremse ist inkontinent. Weißt du was für Radbremszylinder(Typ) ich brauche? Ich hoffe die Frage hier in der Vorstellung ist in Ordnung. Ausserdem gibt es zwei Bremspedale, kannst du mir sagen was die machen? Da die Bremse bei mir 0 Funktion hat kann ich das nicht ausprobieren.

    Hallo Forum,


    ich bin neu hier und werde mich mal kurz vorstellen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und seit meiner Kindheit mit dem Thema Ostfahrzeuge verbunden. Das erste Auto was ich selbst gesteuert habe war ein GAZ 69 der ex-NVA. Mein erstes eigenes IFA Fahrzeug ein Simson Sperber. Im Nutzfahrzeugbereich habe ich einen T157-2. Ich hatte auch schon einen ZT323 und einen GT124. Ansonsten bin ich eigentlich mehr im Zweirad-Bereich unterwegs, Ich habe und hatte schon mehrere Simson Mopeds, vom SR2 bis zum S51 sowie mehrere MZs(ES, ETZ) und eine Simson Sport("Sport-Awo").


    Was mich bewegt hat hier bei euch mitzumachen ist meine neueste Errungenschaft, ein DFG 2002/2A. Also ein Gabelstapler, den ich eher aus praktischen Erwägungen gekauft habe. Ich habe noch wenig Erfahrung damit, aber ich denke ich kann hier viel dazu lernen. Gerade der hydraulische Fahrantrieb und die Funktionsweise ist für mich im Thema Ostfahrzeuge neu.


    Vom ersten reinschnuppern in euer Forum bin ich vom freundlichen miteinander beeindruckt. Ich bin auch der Meinung, das man freundlich miteinander umgehen sollte, selbst wenn man anderer Meinung ist.


    Auf ein gutes Miteinader!

    Grüße,

    Matthias