Wie das Fahrerhaus vom IFA LKW L60 zu seiner Form kam

  • Plötzlich entdeckte der leitende Ingenieure im VEB Karosseriewerk Ludwigsfelde massiven Rostbefall am hinteren Kotflügel beim Prototypen des geplanten L60 Fahrerhauses. Was tun, die Zeit drängte und das Fahrzeug musste in nächster Zeit zur Vorstellung? 🤔


    Man entschloss sich die hinteren Kotflügel abzutrennen und zu ersetzen. Gesagt getan, nur noch 2 Tage bis zum Vorstellungstermin des neuen IFA LKW L60. Schnell wurden die hinteren Kotflügel vom Fahrerhaus abgetrennt und Karl - Heinz, der Karosserieklempner sollte in höchster Not zwei neue Kotflügel beschaffen.


    Karl - Heinz war ein Karosseriebauer, wie er im Buche stand. Mit Herzblut bei der Sache und immer 105 % für die Planerfüllung.

    Sofort setzte er sich in den betriebseigenen Trabant und fuhr los in Richtung Karl-Marx Stadt, denn dort hatten die Kollegen noch zwei Kotflügel für das Fahrerhaus auf Lager.


    Es kam, wie es kommen musste, Karl-Heinz fiel mit dem Betriebstrabi auf der Autobahn Höhe Dessau aus.

    Diagnose kapitaler Motorschaden, Kurbelwelle gebrochen. Was nun, Karl-Heinz setzte alles in Bewegung und hatte Glück.

    Gerade war ein Testteam vom Sachsenring Zwickau in der Republik unterwegs mit einem Servicewagen und einem Motor für den Trabant 601.


    Die Kollegen aus Zwickau wollten natürlich helfen und sagten Hilfe zu. Allerdings waren sie noch in Rostock unterwegs und es dauerte eine Weile bis sie in Dessau waren.


    Wie man sich denken kann, wurde aus der sozialistischen Beschaffungstour ein Desaster. Der Trabant wurde zwar wieder repariert, aber es dauerte ganze 5 Tage, bis Karl-Heinz wieder rollen konnte.


    In der Zwischenzeit war aber die Vorführung des IFA LKW L60 vor wichtigen Mitgliedern des Ministerium, da es immerhin um einen großen Exportauftrag für den IFA LKW L60 ging.


    In Ludwigsfelde hatte man das Problem der fehlenden Kotflügel zwischenzeitlich auf DDR typische Weise gelöst.


    Man ließ die hinteren Kotflügel einfach weg, was auch kaum jemand bemerkte, oder bemängelte. Besser noch, man pries es als neues Design und Materialeinsparung an. 😆👍


    So, nun wisst ihr, wie der L60 zu seinem Fahrerhaus ohne hintere Kotflügel gekommen ist. 😆👍


    Und genauso habe ich es gemacht, weil meine hinteren Kotflügel verrostet waren, habe ich sie einfach abgeschnitten.

    Von Ludwigsfelde lernen, heißt siegen lernen.


    Also habe ich jetzt einen L50?:D :IFA_W50_Expedition:

  • Hallo zusammen, ne schöne Geschichte ;) man hört ja von vielen solchen kleinen Pannen unter anderem ja auch , das der erste ZT 300 unter großem Tamtam mit nem platten Vorderreifen vorgestellt wurde . Und die A9 bei Dessau war damals schon irgendwie verflucht :vogel.:;) Grüße Thomas