IFA Ladekran LDK 1250

  • Moin, bin Besitzer eines w50 4x4 Kipper mit LDK 1250. Dieser wird Schritt für Schritt repariert und dabei kann man nur sagen am Öl hat es definitiv nicht gelegen, hatte ja nirgends welches drin.


    Aber nun zum eigentlichen Thema und zwar troft mir unten am LDK ständig Öl raus ( unter dem drehwerk ). Dachte ich mir lässte also erst mal das Öl ab aber es war nicht mehr viel drin, nur so brauner Pudding.


    Deckel der Ölwanne habe ich auch ab und alles gereinigt neuen Simmering (D140x170x14) bestellt und zusammengebaut.


    Doch nun die Frage was für Öl kommt da rein bzw kommt da überhaupt Öl rein oder eher was in Richtung Fett?

    In der Betriebsanleitung finde ich nur das da in der Gegend Fett hingehört aber wozu dann die Ölwanne?


    Einzufüllen wäre es ja sicher links unten am Turm so schräg in den Turm.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ein Dokument zur Problematik

    (Die Flüssigkeit und die Menge würde auch reichen)


    Schon mal vielen Dank und LG Nacho

  • Hallo Nacho,


    das Schwenkwerk wurde irgendwann zwischen 1975 und 1978 von extra Öltank auf die einfachere Lösung (Abschmieren mit Fettpresse) umgestellt.

    Einfüllöffnung für das Schwenkwerk hast Du ja schon gefunden ;)

    Die LDK´s zum Abschmieren haben diesen Einfüllstutzen nicht mehr.

    ...dann wird Dein LDK wohl noch einer mit Öl sein.

    Lt. Anleitung sind´s 3,0kg (also etwa 3l) GL125 (aktuell SAE 90)- bei Addinol haben die da eine schöne Umschlüsselung:

    https://addinol.dk/wp-content/…er-Old-und-Youngtimer.pdf


    Gruß
    HeMi

  • z.b die Information zum schwenkwerkmutter unten festziehen und vielleicht den Ausschnitt wo das mit dem Öl steht.


    Mein kran Düfte so bj 70 sein.

  • So, jetzt mit mega großer Verspätung die Seiten aus der Betriebsanleitung mit den Daten zum Öl.

    Eine Reparaturanleitung habe ich keine- ich weiß nicht mal, ob es da eine gibt...?

    Einen Ersatzteilkatalog zum LDK hätte ich noch da, aber da steht natürlich auch nichts zu Reparaturen drin.

  • ...noch was: als ich im Juni/Juli antworten wollte, war entweder was hier mit der Seite faul, oder mit meinem Browser.

    Man konnte zwar eine Nachricht schreiben, aber hat die Buchstaben nicht gesehen- nur der Cursor hat sich bewegt.

    Anhänge zu verschicken hat gar nicht funktioniert.

    Ich habe daraufhin Kontakt hier zum Admin aufgenommen, aber leider gab´s überhaupt keine Rückmeldung- sehr schade!!! (n)

    Die Fehlfunktion hat sich bis Anfang Juli gezogen und dann habe ich es vergessen :sleeping:

  • Hallo , ich bin ja eigentlich jeden Tag hier mal online...das hat eigentlich die ganze Zeit alles funktioniert. Es vergeht ja eigentlich auch kein Tag ohne einen neuen Beitrag hier . Da befürchte ich fast , das der Fehler irgendwo bei dir gelegen hat . Aber wenn wieder alles läuft ist ja auch in Ordnung... Grüße Thomas

  • Habe keine Infos ider Nachrichten bekommen, wegen Störungen?


    Wenn es ein Problem gegeben hätte, dann bin ich mir sicher, dass mich die Nutzer kontaktiert hätten, aber dem war so nicht.

    Ich bin auch jeden Tag auf der Plattform, um zu schauen, ob alles funktioniert.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.