IFA LKW W50 - Hauptbremszylinder Kugel

  • Schönen guten Abend, nachdem mir letztes Jahr dieses Forum als "Allwissende Müllhalde" schon viel weitergeholfen hat brauche ich nun doch spezielle ilfe.

    Bei der Demontage meines BKV hat mich die Faulheit übermannt und ich habe versucht den Hauptbremszylinder ohne die die Demontage der Bremsleitungen zurückzuziehen. :siht: Fehler! Dabei hat sich die Halteplatte für die Kolben vom HBZ gelöst und die inne liegenden Federn haben die Bremskolben rausgedrückt.

    Soweit ist erst mal noch kein Schaden entstanden. :saint: Allerdings haben sich die beiden Kugeln welche unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit sind in den HBZ verabschiedet. Gott sei Dank immer noch kein Schaden. Keine Riefen und gar nichts.:)

    Jetzt die Frage; in dem Anschluss für den Vorratsbehälter befinden sich zwei Löcher, eins in der Mitte (da fällt die Kugel nicht durch) und eins am Rand (hier rutscht die Kugel bis auf den Kolben). Wo verflixt noch mal kommt denn nun die Kugel hin bevor ich die Feder einsetze???????????Vielleicht weiß ja jemand was?


    Danke


    Michael



    20230401_210636.jpg      20230401_210625.jpg

  • Hallo

    Langsam aber sicher sterben die alten DDR Schrauber aus-da kann man doch froh sein wenn es Stellen gibt wo man seine Unwissenheit aufbessern kann

    Du sagst es und deshalb freue ich mich auch so, das Du Dich hier so toll einbringst! Weiter so!(y)

  • Ich möchte hier gern um Entschuldigung bitten! Der Begriff "allwissende Müllhalde" stammt aus einer Kindersendung und ist bei mir in der Gegend eins der höchsten Lobesreden für Personen Foren Vereine etc. Sollte bedeuten, das ich ohne diese Informationen aus diesem Forum so manches mal schon steckengeblieben wäre.


    Wenn ich damit jemanden beleidige werde ich das einfach in Zukunft nicht mehr verwenden. Beim Sprechen ist es oft leichter etwas zurückzunehmen. Wenn man nur schreiben kann passieren leider manchmal solche Dinge. Daher habe ich auch kein Problem um Entschuldigung zu bitten!


    Trotz allem einen schönen Sonntag

    Michael

  • Kleine Rückmeldung, der HBZ geht immer noch nicht. Den werde ich später noch mal auseinander bauen. Nach der Montage eines Repa/Dichtsatz in dem alten bin ich wieder zu dem eigentlichen Problem BV3 zurückgekommen. Der neu gelieferte BV3 war leider auch undicht. Dann habe ich dem alten neue Dichtungen eingebaut und nach einer gefühlt unendlich langen Fehlersuche diesen zum laufen bekommen. Als Ergebniss habe ich das mal zusammen geschrieben.


    Wer in der Beschreibung noch Tipps hat kann die mir gern schicken, ich füge die dann dazu.


    Michael

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.