IFA LKW W50 - Hauptbremszylinder

  • Frage in die Runde

    Ich habe zwei defekte Hauptbremszylinder bei mir Rumliegen. Hat schon mal jemand einen Instandgesetzt? Manschettensätze bekommt man ja zu kaufen. Aber wie wird der Zylinder zerlegt?:?:

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Andreas,

    ja man kann den Hauptbremszylinder instandsetzen. Ist relativ einfach. Ich sags mal grob.

    Beide Vorratsbehälter abschrauben, Leitungsverteiler abschrauben, Ventil vom ersten Behälter langsam rausschrauben aber Vorsicht, da ist eine Stahlkugel drin, dann Ventil unter zweiten Behälter ( Behälter für Hinterachse) raus schrauben auch da ist Stahlkugel drin.Dann die Seite öffnen wo der Stößel des BV 3 rein greift.Dann Federn mit Kolben und Manschetten langsam raus ziehen und sauber zerlegen und Manschetten wechseln.Neue Manschetten mit Rizinusöl ein schmaddern.Evtl.mit feinem Wasserschleifpapier den leeren Hauptbremszylinder von Flugrost befreien.Die Federn mit Polfett ein schmaddern.Warum Polfett? Weil Polfett Säurefest ist und der Bremsflüssigkeit trotzt.Sollte man auch so bei den RBZ machen.Dann umgekehrt wieder zusammen bauen, nur Kolben mit Manschette jeweils einzeln in den HBZ ein schieben und fest rein drücken und im gleichem Atemzug das zuständige Ventil mit kleiner Stahlkugel einschrauben, so das der erste kolben der rein gedrückt wird, nicht zurück kann.


    Gruß Olaf

  • He Olaf

    Supi besten Dank. Habe inzwischen schon mal einen zum Versuch halb zerlegt. Konnte mir aber nicht erklären wie ich die zweite Hälfte( Hinterachsbremse rausbekomme da in der Mitte ein zapfen das ganze Blockiert. Frage noch: Die Muttern die die Vorratsbehälter festhalten sind Schlüsselweite 24. Mit einer normalen 24 ziger Nuss komme ich nicht in die Öffnung des Behälters.?( Brauch ich da wieder spezial Werkzeug oder den guten alten Rohrsechkanntschlüssel aus DDR Zeiten :)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Andreas,

    da ich zu dusslig bin, hier Bilder rein zu stellen. habe ich die Bilder Maffi geschickt.Der stellt sie hier rein. Einmal den Querschnitt vom HBZ, da siehst Du genau was Phase ist und ich habe die orginale Beschreibung zur regenerierung des HBZ W50 gefunden und abgelichtet.

    Denke mal, da können viele mit was anfangen die handwerklich begabt sind.


    Gruß Olaf


    DSC01449.JPG    DSC01450.JPG


    PS. hat er eingefügt ;) gruß maffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • moin,


    genauso ist das mit dem Steckschlüssel. Ich mußte meinen sogar noch etwas bearbeiten am Aussensechskant, weil er nicht durch die Öffnung passen wollte, also schön schlank geschliffen am Schleifbock.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo und Moin an alle, bin der Neue und komme jetzt öfter, aber weshalb eigentlich "Fahrradfahrer"??? Habe mistigen Blasenkrebs, darf oder kann gar kein Fahrrad mehr fahren.

    Scherz beiseite, habe mir jetzt einen W50 4x4 zugelegt, damit ich auf dem Weg zur Hölle nicht stecken bleibe, nein habe schon zu DDR Zeiten im Lieferverkehr und bei der NVA W 50 und Ural gefahren, deshalb sollte es wieder einer von den beiden sein. Nun mein Problem, der W 50 hat lange gestanden und wurde durch eine Spedition geliefert.

    Der Federspeicher wurde entspannt und geht nun nicht mehr zu, Druckluft ist OK. Früher haben wir die Federspeicher auch aufgemacht, wenn wir die Lkw´s anrollen lassen oder schleppen mussten, doch dann ist der Federspeicher selbst wieder zugeschnappt, wenn genug Luft im System war. Meiner macht es nicht. Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, Ihr schraubt schon etwas länger an den guten Stücken, ich muss mich erst wieder rein finden, nach 30 Jahren ohne W 50.


    Muss jetzt gleich los und danke Euch schon für Eure Ratschläge und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich reagiere, bin erst gegen Abend wieder zu Hause.


    Vielen Dank, der "Fahrradfahrer"

  • Hey und hallo hier bei uns,


    hast Du mal geguckt, bist schon Motoradfahrer geworden.

    Der Schnellverschluss vom Federspeicher ist doch direkt am Bremsgestänge und gut sichtbar. Öle doch mal alle Gelenke und dann nimmst Du einen keinen Ratschengurt oder irgendwas anderes zur Hilfe um ihm, wenn der Kompressor Druck aufbaut, beim einrasten zu helfen. Die Handbremse muss natürlich zum einrasten gelöst werden.


    Und wenn er läuf, fahre doch erstmal in ne Gegend die nicht so stickig ist....


    Gruß Philipp

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.