IFA LKW W50 - Werkstattkoffer Gewicht

  • Hallo, ich hatte das Glück im Rahmen der Auflösung der Sammlung einen W50la Werkstattkoffer Bj. 1990 mit nur 300km Laufleistung zu bekommen. Im Brief steht ein eingetragenes Leergewicht von ca. 7250kg. Ich habe leider nur die Fahrerlaubnisklasse C1. Also muss der W50 abgelastet werden. Wisst Ihr was das Fahrzeug mit leerem Koffer wiegt? Bzw. habt ihr schon Erfahrungen mit dem Ablasten dieses Fahrzeuges gemacht?

    Gruß York

  • Hallo

    Ich habe einen Bekannten der hat fast den gleichen allerdings mit Hochdruckbereifung-aber ich glaube das der Unterschied vom Gewicht her nicht allzu groß ist.Es sind aber noch die originalen Schränke verbaut-er hatte zu tun die Ablastung bestätigt zu bekommen-Kraftstofftank fast leer-ohne Ersatzrad usw-am besten ist es auf eine Waage zu fahren dann weißt Du genau was los ist


    Gruß Jochen

  • Hallo,

    bei meinen war das überhaupt kein Problem. Der Prüfer kam vorbei und hat mir vor Ort am LKW beraten was machbar ist. Eingetragen als sonder KFZ Küchenfahrzeug. Abgelastet auf 7,49 t und zulässiger Anhängelast 9 t. Die brauche ich auch für den Ofen. Der wiegt über 8 t. Das Leergewicht ist auch bei meinen laut Datenblatt ohne Fahrer 7250 kg.

    Gruß Jörg

  • Moin,


    der Stasikoffer ist dem Werkstattkoffer ja ziemlich ähnlich. Mein Auto wog mit entkerntem Koffer ca. 6,5t. Inkl. 5x Michelin= 150kg mehr als Ballöner - Inkl. Winde 300kg. Inkl. Wat und Reifendruckregelanlage, sowie Spaten und Pickel.


    Gruß Reinhard