Gebrauchten Motor kaufen - auf was sollten geachtet werden?

  • Hin und wieder kommt es ja vor, das gebrauchte Motoren für unsere IFA´s angeboten werden. Dabei kann man sich ja in erster Linie nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen, aber wenn jemand etwas verkaufen will, wird es ja meist nur positiv beworben.


    Wie kann ich, wenn ich den Motor sehe einschätzen, in welchem Zustand er sich befindet?

    Oftmals werden ja solche Teile oder Motoren überlackiert um optisch besser auszusehen. Für mich sind das meist aber "Verkaufslackierungen".


    Zuerst den Motor optisch penibel betrachten, da gibt die Farbgebung oftmals schon einige Anhaltspunkte. Man sieht, ob der Motor im Ganzen lackiert wurde, oder sauber in den Einzelteilen.

    Denn Motor durchdrehen um zu sehen, ob der Motor frei dreht und Kompression hat.

    Leitungen und Schläuche prüfen.

    Mit einem Lappen, die Stellen abwischen, wo Teile zusammengefügt sind um zu sehen, ob diese Flächen ölfrei sind.

    Ventildeckel abnehmen und sämtliche darunter liegenden Teile checken.

    Wer hat, kann auch mit einem Endoskop arbeiten, dazu am besten die Düsenstöcke entfernen.


    Schön wäre es, wenn die Gemeinschaft noch weitere Tips hier posten könnte.

  • Hallo

    Am besten unlackiert und vor Ort Probe laufen lassen-dabei Öldruck,Kühlsystem,Abgase und sämtliche Geräusche beobachten-wenn vorher kein Ölwechsel gemacht wurde den Ölfilter demontieren und auf Abrieb-(Lagerschalen)überprüfen-horizontales Lagerspiel der Kurbelwelle prüfen-wenn sich die Kurbelwelle horizontal hin und her bewegen lässt dann sind die anderen Lager meist auch so alt-es hat mal jemand im Netz einen ZT Motor zum Kauf angeboten-einbaufärtig-unlackiert-es war zu sehen das zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf von außen Angstpaste-Dichtmittel geschmiert wurde da kann man schon empfehlen Finger davon lassen-ansonsten ein Vertrauens bzw Lotteriespiel

  • Hmm, ist schwer. Wenn ich lese, kann zum Zustand des Motors keine Angaben machen, war nur als Ersatzmotor gedacht, Motor ist von einem Bekannten usw. kann der Motor nur als Teilespender oder zum Neuaufbau dienen.

    Würde eine gebrauchte Krücke nie zum sofort Einbau nehmen. Dann lieber ehrlich, komplett selbst Neu Aufbauen. Gibt inzwischen , abgesehen von der Kurbelwelle fast alles Neu Teile und zum Teil in besserer Qualität. Den alten Mißt von vor 30 Jahren brauch man nicht mehr unbedingt einbauen.

    Und einmal überholt, den fährt man nicht mehr platt in unserem Leben. Nordhausen geht von einer Lebensdauer heute als Oldtimer und Wohnmobil von bis zu 600.000 km aus. Denke mal, da sind die meißten von uns schon verfault.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.