IFA W 50 - TLF 16 GMK Regler Armaturenbrett

  • Guten Abend in die Runde,

    habe bisher leider keinen passenden Beitrag zu diesem Schalter gefunden. Es geht um den Zugschalter unter dem Anlassschalter. Ich habe nur bisher gehört, dass dieser zum erhöhen des Standgas ist ? Stimmt das so weit ? Habe auch gehört, dass dieser nur bei ADK, Kipper, Feuerwehr verbaut war. Habe gestern bei meinem TLF den Schalter gezogen und gedrückt dort ist nichts passiert. Kann jemand was zur Wirkungsweise und zur Funktion von dem Schalter sagen ? Vielen Dank für euere Hilfe !


    Gruß

    Lucasdfa60c35-6088-4c79-a24b-b5e9ab61fdb6?rule=$_59.JPG

  • Moin,

    wenn du das Metallding mit Schraubgewinde meinst, das ist ein Standgassteller.

    Da ist ein Bowdenzug dran, der mit dem Gasgestänge verbunden ist. Wenn du das innenteil festhälst und die "Kontermutter" (Das Außenteil) runterschraubst, erhöht sich der Leerlauf indem du den Bowdenzug spannst.

    Falls da nichts Passiert, wird wohl der Zug gerissen sein.


    Gruß Reinhard

    P.S. Bei erhöhtem Standgas geht die Motorbremse nicht und der Motor läßt sich nicht abstellen.

  • Moin,


    oder den Motor wenn er Kalt ist überhaupt im Leerlauf laufen zu lassen.

    Wenn das Öl dick und der Motor eisekalt, läuft der im Standgas so langsam das er aus geht. Dann muss für ein paar Minuten das Standgas höhergedreht werden. Oder der Fahrer sitzt beim Luftpumpen drin und hält eine Drehzahl (sagen wir mal 1000rpm) bis die Luft da ist, danach läuft er auch mit dem Normalem Leerlauf von 600rpm.

    Da ist noch kein Komputer drin der alles regelt....


    Gruß Reinhard

  • Vermutlich,

    allerdings muss man da recht feste ziehen. Ich stell das Standgas mit dem Fuß ein und schraube dann den Zug hoch bis der Leerlauf oben bleibt. Normal kann man den fast nicht einfach rausziehen.


    Gruß Reinhard

  • Moin,


    in der Bedienungsanleitung heisst das Ding:

    Stellschraube für Fahrfußhebel-feststellung...., sperriger gings nicht!

    Leelaufsteller hieß sowas im Westen früher. Das braucht fast jeder Diesel mit Mechanischer Pumpe.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.