IFA LKW W50 - Bv3 funktioniert nicht richtig

  • Hallo hab jetzt schon viel Themen hier gelesen die um den bv3 gehen. Aber mein Problem hab ich noch nicht richtig gefunden. Und zwar hab ich das Problem das der bv3 soweit eigentlich funktioniert, nur die Anhänger Leitung wird nicht drucklos beim bremsen, wenn ich das Handbremsventil benutze funktioniert es. Was könnte es sein?

    Achso hab nen ganz alten Ludwig ohne diese Anhänger Steuerung

    Gruß Michel

  • Abend,

    hast du den Fehler schon gefunden?

    Versuche doch mal folgendes:

    - Bremsgestänge abbauen

    - Anschlußleitung zum Federspeicher abschrauben

    - Den kleinen Deckel, wo die Leitung dran war, auch

    - Den Umlenkhebel demontieren, damit man den Steuerkolben rausziehen kann

    - Handbremsventil ziehen

    - Druckluft im Kessel aufbauen und dabei beobachten was im BV3 passiert


    Es sollte sich dabei kein Druck in der Anhängerleitung aufbauen können, wie auch, der Steuerkolben ist ja raus. Es sollte aber auch nirgendwo Luft entweichen.

    Wenn es doch zischt, dann mußt du schauen welche Dichtung undicht ist, etwas Fit-Wasser hilft dabei.

    Nicht selten strömt Luft an der Dichtung des Stufenkolbens, also die Doppellippendichtung die auf dem großen Teller in der Druckkammer sitzt, vorbei und es baut sich in der Anhängerleitung etwas Druck auf.

    Dann kann man nur hoffen, daß das Gummi nicht zu hart geworden ist und reinigen und neu einfetten ausreichend ist.


    Es könnte auch das kleine Ventilgummi sein was beim Bremsen die Druckkammer verschließt, aber das sieht man, wenn dort die Luft entweicht.


    Dann frohes Schaffen


    Im Reparaturhandbuch ab ca. Seite 303 ist der BV3 erklärt.


    MfG M

  • ja den Steuerkolben wollte ich eigentlich schon ausbauen bin aber leider daran gescheitert weil ich das gestänge also quasi die umlenkung nich abgebaut bekomme habe. Gruß Michel

  • Schau mal hinten zwischen dem Rahmen vor der Hängerkupplung. Da ist das Relaisventil. Die gammeln gerne mal fest. So weit ich weiß hat es die Aufgabe den Luftanschluss (Luftkupplung) beim Bremsen drucklos zu machen. Das kannst du zerlegen und reinigen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.