IFA LKW W50 - Anlasser dreht nicht mehr

  • Eigentlich sollte er jetzt zügig drehen, natürlich sollten die Batterien voll geladenen sein und die Kabel stark genug, also einen entsprechenden Durchmesser haben.

    Wenn der Anlasser nicht richtig dreht, können die Kohlen verschlissen sein, Wicklungen defekt, Lager defekt, Abnehmer am Rotor verschlissen usw.. Am einfachsten wäre es einen neuen Anlasser zu testen und dann die Ergebnisse vergleichen.

  • Die Batterien waren voll aber zugegebenermaßen ziemlich alt. Ich habe mal 2 neue geordert. Früher oder später brauche ich die eh.

    Als Kabel habe ich Starthilfekabel genommen.

    Ich werde dann wohl einfach mal einen anderen Anlasser einbauen. Den musste ich bisher nie wechseln. Muss ich da einfach die 2 Bänder lösen und den rausziehen oder gibt es noch was zu beachten?


    Was ein Neuteil angeht, gibt es da Erfahrungen?

    Ich bin bisher nur auf diesen regenerierten Anlasser gestoßen:


    https://www.landtechnikstore.d…18-2-9-kw/4-ps-w50/zt-reg.


    oder diese "verstärkte" Version:


    https://www.ebay.de/itm/163972192234


    Beides natürlich recht teuer. Habt ihr allgemeine Empfehlungen?

  • Hallo

    Welchen Anlasser hast du jetzt verbaut?


    Du sagtest, dass er plötzlich nicht mehr wollte, da könnte eine Statorwicklung. An der Durchführung abgebrochen sein, hatte ich auch schon.

    Die Reparatur ist recht unkompliziert.

    Wenn man den Anlasser allerdings weiter quält brennt dir die Isolierung der Statorwicklung der noch intakten Wicklung weg.

    Also ausbauen und aufmachen.


    Falls gewünscht kann ich eine entsprechende Anleitung aufschreiben.


    Zum Testen kann man im Batteriekasten die Batterien direkt in Reihe klemmen, dann ist das ganze Haupt- und Umschalterzeug da erstmal raus.

    Bis auf das dicke Batteriekabel am Anlasser alles abklemmen. Und dann kannst du gefahrlos am Anlasser brücken.

    Das Gehäuse vom Anlasser im Bereich der Schellen und am Motor richtig blank machen, weil das dein Massekontakt ist, die Klemmstelle an der Kupplungsglocke muss auch sauber sein.




    Bis die Tage....

  • Moin,


    jetzt steckt ein IM18 drin. Ja also das ist nicht ganz richtig. Ich Versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben. Die Vorbesitzer meinten mit dem Anlasser gabs nie Probleme. Ich glaube das jetzt aber nicht hundertprozentig. Beim Vorführen hat der Anlasser schon mal ganz ganz kurz gehangen und die Situation wirkte dem Fahrer vertraut. Er hat den Schalter direkt losgelassen und es nochmal probiert. Sprang direkt an.

    Nach der Überführung habe ich den Kran auf dem Tieflader angeschmissen. Ohne Probleme. Später habe ich ihn nochmal 4 Grundtücke weitergefahren. Sprang an ohne Probleme. Dann habe ich ihn nochmal zum spielen mit dem neuen Kran angeworfen. Ohne Probleme. Schließlich wollte ich die Bude wirklich mal benutzen um einen Container umzuheben. Noch ein kurzes Zucken vom Anlasser und tot.

    Seit dem hat sich nichts bewegt. Wenn ich den Schalter betätige werden die Lampen auf dem Armaturenbrett dunkler. Irgendwo wird wohl Leistung abgerufen. Es bewegt sich aber absolut nichts. Auch der Magnetschalter vom Anlasser macht nichts. Nur das Klacken vom Umschalter ist zu hören. Bis eben heute, wo die ein bis zwei mühseligen Umdrehungen bei einer Direktansteuerung zu hören waren.


    Auf das Angebot mit der Anleitung würde ich ggf. zurückkommen. Vielen Dank. Ich werde wohl die Tage erstmal den Kontakt an der Kupplungsglocke und die Schellen am Anlasser reinigen.

  • Inzwischen habe ich den Anlasser getauscht und alle damit verbundenen Stellen + den Anschluss an der Kupplungsglocke richtig sauber gemacht. Die einzige Veränderung ist, dass sich der Magnetschalter wieder betätigen lässt. Hört man jetzt eindeutig. Eine Mikrosekunde lang wollte sogar der Anlasser laufen.

    Also an all dem lag es schonmal nicht. Ich habe den alten Anlasser auch mal eingespannt und getestet. Bei entsprechender Spannung legt er ohne Probleme los.

    Das spricht ja für, dass irgendwo zwischendurch die Spannung zu sehr verloren geht oder? Mir fällt an der Stelle nur noch der Umschalter ein. Kann ich den irgendwie überprüfen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Ich hatte es bereits erwähnt, klemme doch mal die 2 Kabel die zum Hauptschalter führen von den Batterien ab und brücke die Batterien direkt im Batteriekasten. Vorher klemmst du die 2 dünnen Kabel vom Anlasser ab, ansonsten hast man 24V auf der Anlage.

    Wenn nur noch das Batteriekabel am Anlasser ist kann man gefahrlos den Magnetschalter brücken.

    Und dann muss der Motor drehen, und wenn nicht, dann liegt es auch nicht am Umschalter.

    Michib hat ja die gleichen Probleme, er hat auch die gleichen Hinweise bekommen.


    MfG

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.