IFA LKW W50 - Umstellung auf DOT 5

  • Seid gegrüßt,


    da ich alle Radbremszylinder, den Hauptbremzylinder und die Bremsschläuche erneuert habe, wollte ich gleich auf DOT5 umrüsten. Jetzt nur eine schnelle Frage zur ALB, da mir der innere Aufbau von dem Regler nicht bekannt ist. Ich habe alle Leitungen gespült und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit natürlich auch durch das Bauteil für die ALB läuft. Ist da drin irgendein Gummiteil, dass auch noch getauscht werden muss oder gibt es einen Grund warum ich das Ding zum spülen auseinanderbauen sollte? Oder reicht das, dass ich die Leitung zusammengebaut gespült habe?


    Viele Grüße :)

  • Ok, wenn in dem Druckübersetzer auch Gummiteile sind, dann werde ich den wohl mal ausbauen.


    Was bedeutet in dem Fall ausprobieren? Woran erkenne ich denn ob es klappt? Die Flüssigkeit ist ja da drin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was passiert wenn ich zwei Gläser DOT4 und 5 zusammenschütten würde. Es wird ja nicht explodieren oder? 😅

  • Wenn du komplett Ruhe haben willst, müssen alle Gummiteile neu, wenn die längere Zeit mit DOT 4 in Verbindung waren, sollen die wohl Wasser aus der Umgebungsluft ziehen können, das ist bei DOT 5 eher kontraproduktiv da man sich ja meist das Wechseln alle 2 Jahre sparen möchte, aus einem anderen Grund macht mans ja eig. nicht. Passieren wird beim mischen nichts, geht halt der Vorteil des nicht hykroskopisch seins verloren, abgesehen davon das eindringendes Wasser nicht gebunden wird und somit als Wasserblase im System bleibt.

  • Ok, verstehe. Naja wie gesagt, es sind eigentlich alle Gummiteile neu. Nur habe ich den Druckübersetzer nicht bedacht. Der wird aber bestimmt nicht allzu kompliziert aufgebaut sein oder? Die Zeichnung im Ersatzteilkatalog lässt es zumindest nicht vermuten.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.