IFA LKW W50 - Handförderpumpe

  • Moin,

    bei mir ist eine Elektrische Förderpumpe verbaut. Vermutlich hatte das Auto irgendwann im Leben mal ein Problem mit der Saugleitung oder Förderpumpe.


    Funktioniert unauffällig, bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich brauch. Habe mich am Anfang über das Geräusch gewundert, bis ich mal unter den Tank geschaut hab.


    Problem: Beim Benutzen der Flammstarteinrichtung enteht kein Feuer, da die Glühwendel ausgepustet wird, dafür hatte ich beim Starten einen feinen Hydroschlag (Motorblockierung), da die Pumpe mindestens einen Zylinder geflutet hatte. Das geht nicht ohne Umbau, bei Verwendung einer E-Pumpe.


    Gruss Reinhard

  • Ich würde die elektrische Pumpe nur zum Fördern benutzen, wenn die Dieselleitungen leer gelaufen sind, z.B. nach längerer Standzeit. So war das auch bei meinem Tatra gelöst. Elektrische Förderpumpe an, bis Leitungen voll Kraftstoff ist, merkt man, wenn die Pumpe schwerer arbeiten muss.


    Wenn die E-Pumpe dauern mitlaufen soll, müsste man dann halt noch ein elektrisches Ventil einbauen, was die Kraftstoffzufuhr zur Flammkerze unterbricht und nur bei Kaltstart öffnet, könnte man über den Schalter der Flammstartanlage anschließen.

  • Bei meinem W50 hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Das Saugventil war durch alten Kraftstoff verklebt. Wenn ich die Handpumpe gezogen habe, war es als ob eine Feder den Kolben wieder nach unten ziehen wollte ( es hat sich ein Unterdruck gebildet da kein Kraftstoff in die Handpumpe geflossen ist ). Auch bei abgeschraubter Zulaufleitung war es so. Mit Druckluft ließ sich das Ventil lösen ( Leitung am Tank abnehmen und durchblasen ), danach mit der Handpumpe entlüften und der Motor lief wieder. Nach ein paar mal tanken hatten sich die klebrigen Kraftstoffreste aufgelöst und seit dem läuft alles problemlos.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.