Qualitätsunterschied W50 / L60 ?

  • Alle IFA-Welt, so stelle ich immer wieder mal fest, ist sich über die Qualität von W50 L60 nicht einig. Hängt sicher auch damit zusammen, wer welches Fahrzeug fährt und welche Vorlieben es gibt, vom Wissensstand usw. Aber rein aus objektiven Gründen habe ich kam einen Vergleich gelesen.
    In Bezug auf Reperaturanfälligkeit / Wartungsfreundlichkeit.
    Qualität Motor, Schaltung, "Einfachheit der Technik, Verarbeitung, Kosten usw. .
    Die Ersatzteilfrage ist naturgemäß eine etwas andere, da der L60 insgesamt weniger und kürzer produziert wurde.


    Was meinen nun die anderen IFA-Fahrer ?

  • Hallo Border,


    sicher gibt es Qualitätsunterschiede, zwischen W50 / L60.
    Nur lassen sich beide Fahrzeuge fast nicht miteinander vergleichen, da liegen locker 30 Jahre technischer Evolotion, dazwischen.
    Weiter fahren wir meist die jüngeren W50 Modelle, 24 Volt Anlage und 125 PS Motor, bei unseren Fahrzeugen sind sämtlicher Kinderkrankheiten beseitigt.
    Der L60 wurde erst Ende der 80-iger Jahre entwickelt und gebaut, also mit Kinderkrankeiheiten ausgeliefert. Der L60 hat auch einen ganz anderen technischen Ansatz: 6 Zylinder Reihendiesel, pneumtisch unterstütztes Getriebe, reine Luftdruckbremse usw. Bei solche technischen "Verspielheiten" ist eine höhere Ausfallrate nur natürlich.


    Auch sind Probleme bei L60 schwieriger zu beheben, "der W50 kann mit einem grossen Hammer und einer WAPU repariert werden", nein mal im Ernst, die Technik im W50 ist recht robust und einfach, weit verbreitet und auch noch gut bekannt, von der hohen E-Teildichte gar nicht erst zu reden.


    Also hängt es wohl von dem Nutzer und dessen Ansprüche ab, welches Fahrzeug besser abschneidet.
    Für mich ist der W50 die bessere Wahl, preiswert, robust, weit verbreitet und auch für einen Bäcker mit etwas Geschick zu reparieren, Nachteil ganz klar die unzureichende Leistung/Geschwindigkeit.


    So long Frank

  • Ich würde auch sagen, man kan W50 und L60 nicht miteinander vergleichen, total andere fahrzeuge, obwohl optisch sehr ähnlich. Frank hat schon richtig beschrieben, was die Unterschiede sind, kurz, der W50 ist ein Fahrzeug aus den späten 60igern und der L60 der späten 80iger Jahre.

  • Hallo zusammen,


    für mich persönlich käme eigentlich nur der W50 in Frage. Einfach wegen der narrensicheren Technik. Ich habe mich einige Jahre mit derartigen Autos rumgeplagt. In der Zentralwerkstatt wurden die meisten Baustellenfahrzeuge eines riesigen Baubetribes repariert, aber mit dem W50 gab es die wenigsten Probleme. Es gab zwar Fahrzeuge, die sich entschieden besser, leichter und auch angenehmer fahren ließen, aber wenn der W50 in die Werkstatt kam, dann fast nur zur völligen Generalreparatur. Die kleineren Reparaturen konnten die Fahrer meist auf der Baustelle selbst beheben.
    Der L60 war meines Erachtens nach einfach noch nicht ausgereift. Das Druckluft-System war nicht leistungsfähig genug. Ich mußte bei Bergabfahrt mit voller Beladung (Maschine und Hänger) eine Zwangspause einlegen, weil die Druckluft nachgefüllt werden mußte.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.