IFA LKW W50 - 2 Leiter Bremse

  • Hallo Falli,


    das ist richtig wie du schreibst. Regelkonform ist nur der große Umbau.


    Persönlich finde ich jedoch ist das auch wieder etwas Technik- und Vorschriftenjungel. Du brauchst die 8 Bar weil es die technische Richtlinie sagt. Ein System mit 6 Bar würde ich meinen, bremst deshalb nicht schlechter. Problem ist nur das sehr teure Anhängersteuerventil benötigt 8 Bar Arbeitsdruck. Also muss man für alle DDR-System Druck reduzieren von der LKW Bremse bis zum DDR Anhänger den man zieht.


    Es kommt halt darauf was man machen möchte und wofür man es benutzen möchte. Wenn beide Arten sauber und vernünftig gemacht sind dann funktionieren sie auch.


    grüße

    Volker

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge die Beiträge zu diesem Thema sehr genau. Wieviel Druck vertragen eigentlich die Komponenten eines HW60 oder HW80 Anhänger oder ein Tieflader aus der DDR Baureihe ? Nicht dass man nach dem erfolgten Umbau auf Zweileiter den Druck am Anhänger wieder von 8 auf 6,3 bar reduzieren muss.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    also ich selbst hab das noch nicht getestet aber in der Theorie glaube ich wenn du mit guten 2 Bar mehr die Bremse am Anhänger betätigst dann geht der ganz schön in die Bremse.


    Das System regelt ja entsprechend deinem Fussdruck durch. Und 6 Bar heißt ganz simpel gesagt 3/4 Bremspedal ... also Zugfahrzeug bremst und Räder rollen aber noch. Beim Anhänger heißen die 6 Bar dann Voll in die Eisen.



    Ich hätte bei diesem Umbau am Anhänger ebenso auf 6 Bar runter reguliert. Vielleicht haben wir ja Jemanden der mit den 8 bar einen HW80 oder ähnliches erfolgreich betreibt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,


    wäre ja mal wieder typisch Deutsch zuerst alles auf 8 bar umbauen damit man später am Anhänger wieder alles auf 6 Bar runter regeln muss, weil dann würde ja auch der originale Umbau wie in der CSSR gehen (von der Zulassung mal abgesehen...)


    Gruß Micha

  • Die 8 Bar am Anhänger sind bei der 2 Kreis Anlage hinterm W50 sehr angenehm. Ich habe viele Jahre die 2 Kreisanlage im Landwirtschaftsbetrieb genutzt.

    Hallo Purro,


    ihr habt also den w50 auf die Zweikreis mit 8 Bar gebaut und seit dann direkt mit den 8 Bar am HW60 / HW80 auf die Bremse gegangen?


    Ich meine der Zug wird natürlich immer schön gestreckt weil der Anhänger den natürlich stärker bremst.

    Und da gab es dann nie irgendwie einen erhöhten Verschleiß oder sowas ?


    Grüße
    Volker

  • ich bekomme Angst, wenn das hier lese. Kein Wunder wenn es mit soviel Halbwissen soviel gefährliches gemacht wird.


    nur mal zur Info


    1. ein W50 hat von Hause aus schon eine Zweikreis Bremsanlage. Was ihr meint ist die pneumatische Zweileiterbremsanlage für den Anhängerbetrieb.

    2. Für den W50 gibt/gab es Umbau und Nachrüstsätze auch in Ludwigsfelde
    3. Das mit den 8bar ist richtig, wobei es meistens nur 7,3bar sind. Aber, alle DDR Anhänger sind von den Radbremszylindern so berechnet, dass die nötige Bremskraft mit 6 bar erreicht wird, das bedeutet einen DDr Anhänger mit 8 bar zu betreiben würde immer zum Überbremsen führen.

    4. Anhänger mit Einleiterbremse dürfen eigentlich nur in der Landwirtschaft mit 25km/h betrieben werden.


    ich habe meinen W50 vor 25 Jahren auf Zweileiter nachgerüstet, habe also auch noch den Einleiteranschluss. Umbau erfolgte mit Umrüstbausatz aus Ludwigsfelde. Eintragung nach Einzelabnahme durch TÜV kein Problem.


    Meine Anhänger HL80, HL50, HK5, HL10 sind alle zugelassen die beiden HL50 und 80 haben die originale Ansteuerung in NVA Ausführung also für Ein/ und Zweileiternutzung mit Druckminderer und Relais für die druckreduzierte Ansteuerung der Radbremszylinder bei Zweileiter (8bar) betrieb. Da auch zu DDR Zeiten hinter Tatras auch unsere Anhänger gehängt wurden und der Tatra hatte Zweileiter 6bar, der Kraz mit Ein und Zweileiter hatte über 7bar.

    Die anderen Anhänger haben ein modernes Zweileiter Anhängerbremsventil mit einstellbarer Lastverstellung, wo man den max. Bremsdruck auf 6bar einstellen kann.


    Also sucht euch bitte jemanden, der sich damit auskennt, was nicht Werkstatt sein muss, der euch richtig berät bzw. den Umbau tätigt.


    Vielleicht hat ja Ludwigsfelde noch Umbausätze bzw. kann sie zusammen stellen. Mit den richtigen Kenntnissen ist es kein Hexenwerk und mit fachlicher Anleitung könnte dann doch jeder mechanisch handwerklich fähige den Umbau tätigen.


    ich habe vor jahren hier schon des öfteren über dieses Problem etwas geschrieben. Die Gefahren sind doch vorhanden wir fahren ja schließlich kein Kinderroller sondern einen LKW.


    Gruß

    wpw

  • Guten Abend zusammen, ich habe mal in Ludwigsfelde nachgefragt, die Umrüstsätze gibt es seit Jahren nicht mehr, es existieren leider auch keine Stücklisten da diese Sätze extern gekauft wurden.
    Schade dass hier nichts dokumentiert ist

    Gruß Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.