Tieflader mieten oder andere Transportideen nach Berlin

  • Moin!

    Ich habs getan, ich habe sie gekauft. Mein Projekt startet. Aber erstmal muss es zu mir....

    Da die Süße seit '96 wahrscheinlich nie mehr als ein paar Kilometer gelaufen ist, bin ich mir relativ sicher dass 90 km Transport auf eigener Achse mir ein zu großes Risiko als Start ist.


    Ich habe ggf einen Zugmaschine und recherchiere gerade zum Thema "LKW Anhänger mieten". Hat wer da Erfahrungen? Wird das an privat überhaupt vermietet?


    Mein Baby ist ein W50 Fahrgestell ohne Koffer, aber dazu später mehr. Bestimmt in vielen anderen Threads und Fragen die ich noch stellen werde.

    Sie soll von Brandenburg nach Berlin.


    So weit so gut, euphorische Grüße

  • Hallo,

    ich habe mir für solche Fahrten in meiner der Gegend einen Spediteur gesucht, der im Tagesgeschäft für Tiefbaufirmen Bagger umsetzt.

    Bin einfach bei so einer Baufirma fragen gegangen und schon war der Kontakt da.


    Gruß Philipp

  • Moin...


    So der Motor vom W50 läuft und Du eine Zugmaschine hast, warum hängst Du den W50 nicht einfach an eine Stange und schleppst die paar Kilometer?


    Den Motor brauchst Du nur für die Druckluft und die Lenkunterstützung. Es geht auch ohne laufenden Motor, dass würde ich persönlich aber nur mit Spalttabletten (schmalen Reifen, keine Ballon`s) auf der Vorderachse machen. Für Ballon`s brauchst Du ohne Servolenkung Oberarme wie Arnold...


    Soweit, Frank


    P.S. Luftdruck der Reifen vorher richtig einstellen und die Schaltung im Auto kennen, dann geht beim Schleppen nix schief...

  • Hallo zusammen , 90 km Abschleppen das braucht man nicht wirklich , wer schon mal in nem abgeschleppten W50 an so ner kurzen Stange gesessen hat und nur den LAK vom Zugfahrzeug sieht , weiß wo von ich rede;). Ist außerdem auch nicht so einfach wenn das zu ziehende Fahrzeug nicht angemeldet oder wenigstens ne Überführungsnummer hat. Dann lieber paar Euro ausgegeben und Tieflader . Grüße Thomas

  • Du bekommst keine Anmeldung oder ein Kurzzeitkennzeichen ohne aktuellen TÜV, also was bleibt übrig, abschleppen oder Huckepack.


    So Du auf Nummer sicher gehen willst, holst Du eine Doppelkarte (wenn es noch so heißt, gemeint ist Versicherungsbestätigung) von der Versicherung. Hier mit dem Vertreter deines Vetrauens reden.


    Der Fahrer im abgeschleppten Auto braucht Gelassenheit, ja klar, aber nix was nicht mit etwas Mut schaffen kann und gefährlich ist es nicht. Der W50 hängt ja an einer Stange. Klar kann Funk und ein Beifahrer im Schleppenden Fahrzeug für etwas Erleichterung sorgen...

  • Dieses 5 Tage Kennzeichen wird auch erteilt für Fahrten zur Hauptuntersuchung . Wird aber regional unterschiedlich gehandhabt. Noch mal zum besseren Verständnis. Das Abschleppen von abgemeldeten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr ist grundsätzlich nicht erlaubt, gibt nur wenige Ausnahmen , etwa bei Notfällen. Grüße Thomas

  • Dann am besten mit ZT oder anderem Traktor schleppen, dann ist es nicht so stressig, aber es braucht dann Zeit. 😆

    Luft kann man dann auch fremdeinspeisen vom Zugfahrzeug.

    Ich hab es nicht besonders gemocht mit dem IFA LKW W50 abgeschleppt worden zu sein, zumal der Fahrer des Zugfahrzeug es meinte es ist Terminfracht 🤔💩😯

    .

    Dann auch noch ein Allrad W50 ohne funktionierende Servounterstützung.

    Allerdings nur 30 km, kam mir vor wie 300 km. 😯

  • Moin!


    Vielen Dank schonmal für den Input.

    Ich hätte ja einen Menschen der mir den LKW mit roten Schildern überführt, wenn ich also das mit Abschleppen kombiniere, wäre es ja sogar rechtlich OK. Allerdings ist ja meine Sorge, dass ich aus mangelnder Schmierung oder anderer Fehlerquellen, die ich noch nicht kenne, etwas kaputtfahre. Nimmt sich da denn dann soviel vom selbst Fahren?

    Das Zugfahrzeug wäre ein Mercedes 1113, also ausser dem Koffer sieht der Mensch der hinten sitzt wirklich dann nix :)

  • Wenn du rote Kennzeichen kriegen kannst , mach's doch einfach so . Wenn der W50 soweit fahrtüchtig ist und bremst , probiere es per Achse . Der 1113 er Benz fährt hinterher und nimmt dich im Notfall an die Stange . Der W50 ist zäh , weil der länger kein Fett gesehen hat, fällt der nicht gleich auseinander . Motoröl , Kühlwasser und Reifenluftdruck prüfen und ab. Von mir schon mal viel Erfolg und viel Spaß mit dem guten Wagen . Grüße Thomas

  • Genau so...keine Angst, Flüssigkeiten kontrollieren, Bremse testen, Luftdruck prüfen und los...


    Und Du weißt, danach was der Wagen wert ist...


    Meiner stand auch jahrelang und wurde nur einmal pro Jahr, dann aber über Tausend KM bewegt...