IFA LKW W50 - Halterung für Luftkessel

  • Moin, bin gerade erst dem Forum beigetreten. Habe eine W50 LA Zeiseitenkipper mit Getreideaufbau und wollte mir unter die Halterung vom Luftkessel noch eine kleine Staubox bauen. Da ich gerade für mehrere Wochen unterwegs bin, komme ich an mein Fahrzeug nicht ran. Kann mir vielleicht von euch einer sagen, wie die Maße der Löcher am Rahmen des Luftkessels an dem die U-Bolzen aufgeschraubtt sind. Ich denke, die Rahmen für den Kessel sind Standartrahmen. Das wäre sehr nett.


    Ahoi Peter

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum . Wenn bis morgen Nachmittag da noch keiner was geschrieben hat , mess ich bei meinem mal, bin auch noch unterwegs. Ich geh auch davon aus , das die Maße identisch sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher , ob der Platz da unter dem Luftkessel so ideal ist für ne Staukiste. Kommst ja dann doch relativ tief dann , was natürlich auch von der Größe der Kiste abhängt . Und gerade auch beim 2 Seiten Kipper ist dann die praktische Nutzung beim Kippen nach links etwas eingeschränkt . Grüße Thomas

  • Ahoi Thomas, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, da hast du schon Recht. So ganz ideal ist das nicht, aber viele Möglichkeuten gibt es ja nicht. Die Kiste soll nicht so lang werden, aber über die gesamte Länge des Kessels gehen. In der Tiefe ist ja ein bisschen mehr Platz. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich habe hier an meinem Werkstattkoffer gemessen. Der Abstand ist in Längsrichtung 69,3 cm und seitlich 25,3 cm.. Alles Schraubenmitte zu Mitte. Aber vorsicht, das ganze ist nicht ganz rechtwinklig.


    Gruß und viel Spass hier bei uns,


    Philipp

  • Ahoi Philipp oder Thomas, darf ich euch noch einmal um etwas bitten. Ich brauch noch den Durchmesser der Löcher von den den U-Bolzen, bzw. die Muttergröße reicht mir auch. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wocheneende und eine erholsamen 3. Advent. Gruß Peter

  • Guten Morgen , bin gerade am Kfz. Die Haltebügel vom Luftkessel werden mit Muttern SW 13 gehalten . Der Haltebügel selber hat also nen 8er Durchmesser. Die Löcher im Vierkantprofil sind relativ großzügig gebohrt worden , Durchmesser 10mm bei meinem . Ich hoffe das hilft dir weiter, viel Erfolg . Grüße Thomas

  • Hallo und willkommen zodiac !

    Bei mir hat einer der Vorbesitzer auch eine der originalen Staukästen unter den Kessel montiert. Von der Bodenfreiheit ist das noch okay, aber warum setzt du nicht den Kessel weiter nach vorne, dann kannst du dahinter eine große Kiste anbringen.


    Gruß J

  • Hallo IFADraco,

    danke für die Rückmeldung und das Foto. Das ist natürlich auch eine Idee. Ich habe darüber nachgedacht vorn noch zusätzlich eine größere Kiste anzubauen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich das mache, da die Kiste dann beim runterlassen des Ersatzrades im Weg ist. Die muss also dann so angebaut werden, dass man die Kiste mit wenig Aufwand wegnehmen kann, wenn man an das Ersatzrad muss. Aber gut zu wissen, dass es von der Bodenfreiheit noch okay ist. Bin noch bis Anfang Januar unterwegs und komme erst dann wieder an den LKW ran. Die Kiste mit Halterung habe ich schon fertig. Liegt in der Werksatt und muss noch lackiert werden. Mach morgen mal ein Foto und lade es hoch. Schönen Abend und nochmals danke!. Gruß Peter

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.