Nachtmarschanlage

  • Hallo zusammen, nachdem mir hier bei den letzten Fragen so prima geholfen wurde, hab ich die nächste Frage bezüglich der Elektrik des LF16. Im Armaturenbrett gibt es einen Schalter, der laut Bedienungsanleitung für die Nachtmarschanlage zuständig ist. Dahinter fliegen allerdings einige Kabel lose umher und im Moment wird bei Betätigung des Schalter die Instrumentenbeleuchtung "gedimmt", mit der Aussenbeleuchtung passiert nichts. Kann mir jemand sagen, was da eventuell noch passieren sollte?


    Gruß


    Kraz256

  • Ich hab bei der Überführung von meinem geschimpft weil keine Lampe in den Instrumenten brannte. Bis ich dann den Schalter fand....

  • Aussen wurde die Nachmarschanlage durch die Lampenhauben realisiert. Vorne wurden die Hauben runtergeklappt und auf die Rücklichter kamen Blechschilder mit Textilschläuchen. Geblinkt werden durfte einfach nicht mehr.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo


    es kommt darauf an was du für ein zündschloss hast.es gibt welche mit langem schlüssel und schaltstufen nach rechts und links und welche mit kurzem schlüssel und schaltstufen nach rechts.beim ersten hast du nach links nur die frontscheinwerfer an und wenn verbaut die nachtmarschleuchte(viereckig mit blauen und grünen gläsern) hinten links .der rest bleibt aus auch innenlicht und instrumentenbeleuchtung.nach rechts ist alles normal.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Auch Hallo


    Was hier gemeint ist sind die zwei Schalter für die Istrumententafelbeleuchtung bei Armeeausfürungen. Diese sind wärend einer Gefächtsübung in Verbindung mit der angebrachten hier genannten Nachtmarschanlage wie folgt zu schalten: Kippschalter (an der Schalterleiste unten rechts am Armaturenbrett) ich fange von rechts aus an 1. Innenraumbeleuchtung 2. Scheibenwischer rechts 3. Scheibenwischer links 4. grosse Instrumentenbeleuchtung (für die Fahrt auf einer Straße). Wenn diese eingeschaltet ist den Druckschalter links neben dem Tacho drücken (klein rund und grün beleuchtet). Er unterbricht die grosse Instumentenbeleuchtung in einigen Teilen, es leuchten dann nur noch die lebenswichtigen Instrumente wie Öldruck Wassertemp usw. für die Geländefahrt unter :DTarnlichtatmosphähre :P.
    Also wie gesagt nur bei Armeeausfürung.

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Falls es hilft - das lange Zündschloss vom LO sieht von der Klemmenbelegung her so aus (siehe unten)


    Dabei sind
    S56 Tarnlicht vorne
    S58 Tarnlicht hinten (Nachtmarschlicht)
    54a Tarnkreis Bremslicht
    49 Blinker (aus bei Tarnlicht)


    Rest wie gehabt.
    Hat irgendwer ne Ahnung wie beim LO 2002A LF8 der Tarnbremslichtkreis funzt? Logisch wäre eine Brückung über 54/54a und Hauptbremszyl. Die Brücke finde ich einfach nicht, bzw das sw/gb - Kabel entschwindet nach dem Leitungsverbinder neben der Vorbaupumpe im Nirvana.

    Dateien

    • IMAG0036.jpg

      (850,72 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fletiforeskel ()

  • OK - Bremslicht ist identifiziert und funzt. Der zweite Ring des ZS Schaltet nur zw. Klemme 54 und 54a.


    kumpelfreund - Das Zündschloss da oben hat ZWEI Schaltstellungen nach links.
    Hab gestern mal ne Schaltbelegungstabelle davon gemacht und wenn die Polzuordnung stimmt, die ich einen Post vorher geschrieben habe sind die Stellungen linkes vonner null folgendermaßen:
    ganz links : Scheinwerfer vorne, Tarnlicht hinten, Bremslicht aus, Blinker aus
    links o : Volltarnung
    0
    I
    II


    Eigenartigerweise schaltet das ZS auch in Stellung II den Tarnscheinwerfer. ???
    Werd mal versuchen rauszubekommen warum.


    Nu is aber noch dieser riesen Drehschalter-Okulüt im Armaturenbrett (BILD (das Ding unten)). Gehe ich von der NOTEK-Fkt.-Weise aus, müsste das doch der Vorwiderstandsschalter für die Tarnscheinwerferhelligkeit sein.
    Sehe ich das richtig?

  • Hier mal die komplette Schaltbelegungstabelle des Zündschlosses. Grün is der erste Kontaktring - Bremslicht.
    Rot die Kontakte auf der Grundplatte. Rest is die Tarnlichtumschaltung (Zweiter Ring).
    15 wird durch Reinstecken des Zündschlüssels betätigt.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.