IFA LKW W50 - Kaufberatung LA/Z

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eine Einschätzung von den alten Hasen hier, da ich mich nicht wirklich mit den W50 auskenne.

    Und zwar geht es darum, ich benötige in absehbarer Zeit einen Kipper zum Scheunenabriss und Neubau. Dazu wollte ich mir neben meinen ADK noch einen Kipper stellen. Nun wurde mir ein LA/Z angeboten, lt. Verkäufer TÜV neu, Kabine im Originallack, Motor überholt, schnelle Achsen . Auf was sollte ich bei der Besichtigung besonders achten? Ich habe weder Lust noch Zeit den LKW durchzureparieren, der muss zuverlässig laufen.


    Danke für Antworten!

  • Ist ganz einfach, ist ein altes simples Auto, das kann halten, kann aber auch nach ein paar Tagen aussteigen, da kann Dir niemand eine Garantie geben. Aus der Ferne sowieso schlecht möglich.


    Lass ein wenig Motoröl aus dem Motor ab und lass es untersuchen auf Rückstände, Wasser, Metall. Das selbe machst Du mit dem Getriebe Öl, den Achsdifferenzialen, Hydrauliköl aus der Anlage, Lenkung und Kipper. Dann checke das Abgas auf Farbe, Feuchtigkeit etc.

    Muss die Kompression des Motors, prüfe die Gängigkeit des Getriebes, Verteilergetriebe, Untersetzung. Überprüfe die Sperren der Differentiale und Getriebe. Lenkung und Bremsen überprüfen. Bremsflüssigkeit entnehmen und überprüfen auf Wassergehalt. Das sind nur ein paar Punkte.

  • Guten Morgen,


    du kannst das was Renato gesagt hat alles machen. Oder du steigst ein und machst ihn an. Lässt ihn laufen und läufst ein paar mal um den LKW ... alles was dir in Auge sticht dort wackelst du mal dran. Spitzt die Ohren ob sich etwas komisch anhört. Rückst die Pumpe ein und Kippst einmal und schaust ob sich alles bewegt.


    Dann fährst du eine Runde ... bremst mal kräftigt und schaust ob er in eine Richtung zieht. Schnupperst am Öldeckel und schaust ob er warm wird. Schaust mal über die Düsen etc. ob alles trocken ist. Leuchtest den Motor mal rundum ab ob irgendwie Öl, Wasser oder Krafststoff austritt.


    Und dann hörst du auf deinen Bauch und nimmst ihn oder halt nicht.


    Grüße

    Volker