Anhängerkupplung eingerastet

  • Liebe Freunde der Ostlaster,
    Habe bei meinem LA/Z das Problem, dass die Anhängerkupplung in der geöffneten Stellung eingerastet ist und dass ich keine Ahnung habe, wie ich die wieder geschlossen kriege. Hat da einer eine gute Idee?
    Neben dem Hebel für die Verriegelung ist ein kleiner gelber Knopf aus Kunststoff, hat der vielleicht irgendwas damit zu tun?
    Schönes Wochenende! Und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Du musst den Bolzen ein stück hochdrücken.. mit einer stange oder sowas. Dann schnappt der alleine runter. Aber vorsicht nicht mit der Hand rumfummeln. Da steckt bissel Kraft hinter. Im normalfall übernimmt das hochdrücken beim ankuppeln das Zugmaul vom Anhänger.


    Bis denne......

  • kannste so machen??? oder so wie ich meistens....wenn ich gerade keinen hebel zur hand habe


    erfasse mit der rechten hand den großen hebel und drücke ihn nach rechts soweit es geht...und halte ihn fest!!!......
    so nun kannst du den bolzen ganz leicht mit der liinken hand nach oben drücken...........jetz den großen hebel(rechte hand) wieder langsam los lassen....linke hand nich vergessen rausnehmen, wenn der bolzen über rastpunkt drüber ist :-) :-) :-) :-)



    eigentlich easy......;-)....und viel spass beim tüffteln, aber obacht auf die hände

  • wenn die ab und an mal benutzt wird dann gehen die auch zu wenn du den hebel weiter in richtung auf ziehst und loslässt bzw indem du mit dem handballen einmal in richtun auf gegen den hebel schlägst (nicht zu doll)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ich mache es auch so, wie L60-Quäler es beschreibt. Dem Hebel mit Schwung nach "auf" ziehen und nach vorn schnipsen lassen. Sollte das nicht klappen, hilft nur ein Hebel. Die Variante von dt-racing macht entweder dreckige Pfoten oder Du bestellst demnächst auch "5 Bier für die Männer vom Sägewerk".

  • Und der Pastikknubbel ist die Kontrolle das die kupplung richtig geschlossen ist. Dann ist der Plasteknubbel verschwunden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.