IFA LKW W50 - Kraftstofffilter

  • Hallo,

    wollte heute meinen W 50 abholen, hatte 100 Km Fahrt vor mir. Musste leider wieder umdrehen und bin jetzt tot traurig. Er hat, im höchsten Gang, recht träge beschleunigt, kam so auf gute 60 Km/h, dann fiel die Drehzahl ab und nach kurzer Zeit und runterschalten hat er dann wieder beschleunigt. So ging es etliche Male, bis ich Kehrt gemacht habe. Ich gehe davon aus, daß der Kraftstofffilter zu ist. Er hat wohl den ganzen Winter gestanden. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Wo müsste man Hand anlegen? Er hat doch nur einen Filter und das Sieb an der Pumpe, oder?

    Gruß

    vom Eicherfahrer

  • Hallo , kann der Filter sein . Vorfilter an der Förderpumpe und Kraftstofffilter einfach mal ausbauen und prüfen. Was aber auch sein kann und ich selbst schon hatte, das er irgendwo an einer Dieselleitung Luft zieht. Die alten Silberschläuche werden porös , von außen sieht man das gar nicht . Die Symptome sind ähnlich bis dann gar nichts mehr geht . Ich hab dann alle neu gemacht , dann war Ruhe . Hin und wieder macht auch die feste Leitung vom Tank Richtung Förderpumpe Probleme . Grüße Thomas

  • Das kenne ich auch. Da dieser Motor in vielen Fahrzeugen eingebaut war. habe viele Jahre Hauptüberprüfung gemacht. Da ist mir auch so manches vor gekommen. Damals war im Diesel auch noch viel Wasser.Da stand mancher Filter voll. Ich hatte zum eistellen der Zündund ein elektronisches Gerät ein Elkon SD-302. Da wurde der einspritzwinkel mit einer Strobuskoplampe eingestellt. Man konnte dann am Gerät den Einspritzwinkel ablesen.

  • Hallo,

    Ich hatte das selbe Problem als ich meinen W50 heim geholt habe.

    Auch Vorfilter und Dieselfilter zu.

    Habe dann das Kraftstoffsystem komplett sauber gemacht, vom Tank angefangen.

    Ist zwar etwas mehr Aufwand, es lohnt sich aber.

    Mit freundlichen Grüßen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.