Neuzugang Ikarus 211 ist ja irgendwie auch W50

  • Moin, ich konnte nicht widerstehen. Seid längerem bin ich auf der Suche nach einen Oldi Bus. Dabei bin ich auf den Ikarus 211 gestoßen. Der Ikarus hat viel W50 Technik drin, Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung usw. Da lag es nahe mir so einen zu holen. Bei Mobile bin ich fündig geworden. Angerufen und gleich nach Bad Düben gefahren. Alles klar gemacht (5000€) und mein Chef um ein Tiegladertransport gefragt. Jetzt ist er bei mir. Ich hatte Glück, mein Vorgänger hat noch viel investiert. 6x neue Reifen, alle Bremsen neu mit Trommeln, Federn mit Böcke hinten neu und untenrum kein Rost. Motor und Getriebe nehme ich nochmal raus . Hab noch Motor und Getriebe in fast neu zu stehen. Ein Womo soll er nicht werden. Ich würde gerne die 36 Sitze drin lassen und ein Busschein machen, aber das kostet mich 3500 €. Wird also ein 8 Sitzer werden mal sehen. 20210107_103204.jpg

    20210107_103148.jpg

  • Herzlichen Glückwunsch,


    da hast du dir echt ein Schmuckstück zugelegt. Ich habe auch einen Freund der schon seit Ewigkeiten scharf auf ein solchen Bus ist.


    Wenn du ihn so erhältst wirst du wohl nicht mehr lange warten müssen und du hast etwas extrem seltenes.

    Ich glaub da müssen wir dich mal in Neuruppin besuchen kommen.


    Grüße
    Volker

  • Schönes Gerät und echt selten geworden!

    Ich hatte ja vor einiger Zeit schon die Bilder von Yves gesehen und war bisschen neidisch😃

    Allzeit gute Fahrt!

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ja so ein Ikarus der ersten Baureihe steht bei mir auch. Wollte ihn mal zum Womo umbauen, aber dann ging der Kupplungsgeber kaputt. Alle versuche den wieder zu reaktivieren sind leider gescheitert. Kontakte bis nach Ungarn brachten auch nix. Dann irgendwann mal ein Angebot" Neuer Kupplungsgeber, Lagerware aus DDR Zeiten für 400€" Ich dachte ich habe da irgendwas falsch gelesen. Aber ne. Der gute Mensch wollte wirklich 400€ haben. Musste ablehnen. Mittlerweile steht mein Bus schon 5 Jahre ohne Kupplungsgeber. Alle versuche umzubauen auf andere Geber sind leider Erfolglos geblieben.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ja ist bei mir auch kaputt, pfeift die Luft ab. Bin aber Problemlos ohne Luftunterstützung gefahren. Hab mir einen bei A und K Fahrzeugteile Heidenau bestellt für 200 Euro in Neu. Die haben eigentlich alles da für Ikarus, wenn nicht, hat er in Ungarn jemanden zu sitzen. Ist ja schade, das dein Bus deswegen rumsteht.

  • Luft ist nicht bei meinem Bus. Die Kupplung bei meinem Bus wird rein Hydraulisch betrieben. Habe in Heidenau noch einen nagelneuen Kupplungsnehmer erhalten. Nutzt mir aber nichts da ich den Geber brauche. Ich werde aber noch mal Anfragen vielleicht haben sich die die Möglichkeiten ja geändert.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ja richtig, die Kupplung wird Hydraulisch betrieben. Jedoch mit Luftunterstützung. Und da muss bei mir die Membran kaputt sein. Ich habs erst garnicht bemerkt, mein Vorgänger hat einfach den Luftschlauch abgeklemmt. Bin dann so rumgefahren, bis ich den abkgelemmten Schlauch gesehen habe. Jetzt liegt die neue Einheit bei mir und werde sie demnächst wechseln.20210119_181244.jpg

  • Na dann hast du ja Erfolg. Bei mir ist die Geschichte total anders. Ich habe ja noch einen der ersten Generation Bj 76 da war das Ganze anders Angesteuert ohne Luftunterstützung.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt