Keilriemenwechsel IFA W50 Motor 4VD-14,5/12

  • HI,
    ich muß hier nochmal die Frage wie im alten Board stellen.


    Einer von den beiden Keilriemen für die Servo ist eingerissen und müßte demnächst mal gewechselt werden.
    Muß ich , um den Keilriemen zu wechseln den Kühler ausbauen, oder geht das auch anders?

  • Wenn Du geschickt bist geht es auch anders.
    Alle Agregate lockern Servopumpe LIMA, alte Keilriemen abnehmen, über das Lüfterrad, dann neue Keilriemen auflegen. Ich lege dazu einen stabilen kleinen Bindfaden um den Keilriemen und ziehe den Keilriemen damit über die Riemenscheibe. Also Keilriemen auf die Riemenscheibe der Servopumpe legen, mit dem Bindfaden den Keilriemen auf die Hauptriemenscheibe ziehen, Faden straff halten und ganz kurz den Anlasser mit der Zündung durchdrehen (so das der Motor nicht anspringt), schon rutscht der Riemen auf die Scheibe. Danach wieder alles spannen fertig. Nimm nur neue Keilriemen mit Verzahnung, die rutschen nicht so. Tip, wenn Du einmal am wechseln bist, dann wechsle gleich alle Riemen.

  • Ist auch wichtig, diese zu wechseln, wenn sie mürbe sind, es sonst zu ernsten Beschädigungen kommen, gut ist es, wenn mann immer noch einen kompletten Satz mit im Fahrzeug liegen hat.
    Mir ist vor einiger Zeit auch etwas Merkwürdiges passiert die Lüfterblätter des Ventilators haben sich verabschiedet und haben ein Loch in den Kühler geschlagen. Obwohl der Lüfter nirgends angeschlagen ist. Eventuel gab es schon Risse im Material und dann sind sie weggeflogen, man gut dass es mir nicht in der Wüste passiert ist. 8o

  • Hallo Renato,


    kannst Du mir für alle Keilriemen die Größen nennen?


    wir wechseln gerade die Wasserpumpe an unserem Windenfahrzeug und wollen dabei auch gleich die Keilriemen wechseln.


    Sind das Normmasse?


    Fliegergruss aus Nordhessen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe nochmal schnell in meinen Aufzeichnungen von 1980 nachgesehen und folgenden Vermerk gefunden:


    Keilriemen:
    12,7x1500 Lüfter
    12,7x1250 Kompressor
    12,7x1150 Hydraulik


    Das Buch mit den Schnittdarstellungen konnte ich leider nicht mehr finden, das werde ich wohl mal verborgt haben und nie.....


    Aber wie gesagt, die Maße sind ca. 1980 aktuell gewesen und können sich natürlich später noch geändert haben.
    Ich kann mich erinnern, zum Wechsel der Keilriemen den Kühler ausgebaut zu haben. Die Zeit holt man beim Einsparen von viel Fummelei locker wieder rein.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eliminator0815 ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.