IFA LKW W50 - Motorausbau

  • Was kennt Ihr für Methoden, den Motor aus dem IFA LKW W50 auszubauen. Ich frage, da ich es demnächst vorhabe. Der Motor soll nach 40 Jahren ubd 137.000 km überholt werden. Motor läuft einwandfrei, springt auch sofort an, aber ein geringer Wasserverlust unterhalb des Zylinderkopfes lässt mich einen Korrosionschaden auf der Zylinder Zylinderfläche der Wasserführung vermuten. Wenn ich den Motor mache, dann gleich richtig und komplett zerlegen, um zu sehen, wie der allgemeine Zustand ist und gleich alle Verschleißteile und Dichtungen zu erneuern.


    Es gibt ja so einen tollen Motorheberwagen, habe ich aber nicht.

    Mir schwebt vor, den Motor so weit es geht im Fahrzeug zu demontieren und so aus dem Fahrzeug zu demontieren.


    Eine Möglichkeit wäre ja noch, den Motor herausziehen, aber da müsste man ja so eine Art Rahmenverlängerung haben.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

  • Hi Renato,

    Ich hatte meinen damals im Fahrerhaus gemacht. Eigentlich kriegst du ihn da bis zum Gehäuse zerlegt. Ist halt eine Plagerei mit ständig raus und rein und hin und her wuchten.

    Aber gegangen ist es.

    Eleganter ist raus schon.

    Wenn du nen Gabelstapler hättest brauchst den Rahmen nicht irgendwie verlängern.

    Rahmen und die Gabeln ordentlich fetten und dann mit den Motorlagern als Kufen rausziehen.

    Hat mir ein Bekannter gesagt als er meine Ackt-Überholung mitbekommen hat.

    Grüße

    Andreas

  • Das Herausziehen mit den Motorlagern wird so auch glaube ich im Reparturhandbuch beschrieben.

  • Im Fahrerhaus geht's ganz bes*****en, ist ein übelstes gewuchte und gekrieche, und die Kurbelwelle neu lagern stell ich mir fast unmöglich vor, die hat ein paar kg und Lagerschalen einsetzen und festschrauben wird richtig eklig.

    Mit dem rausziehen, das geht halbwegs, ist aber trotzdem schwierig, weil er auch zur Seite rutscht.

    Ich hab den Gedanken, einen kleinen Hilfsrahmen zu bauen und mit dem Stapler anheben und nach vorn herausziehen.

    Müsste eigentlich gehen.

    Aber meiner ist erstmal dicht, also dauert das noch.?(

  • Also da kenne ich mehrere Möglichkeiten. Ausbau geht grundsätzlich nur nach Vorne. Wir hatten damals ein Schienengestell was vorne angeschraubt wurde und der Motor rausgezogen wurde. 2. Möglichkeit Gabelstapler. Musst den Motor aber an die Gabeln anbinden da die Gabeln nicht neben oder unter den Motor gehen. Beides ist eine ziemliche fumelliege Sache da immer wieder was im Weg ist. Am besten immer mit mehreren Leuten und alles ganz langsam. Und dann gibt es noch den originalen Motorhubwagen. Aber wer hat den schon zur Verfügung

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo, die Methode mit dem Gabelstapler finde ich ist die einfachste. (Wenn man wie die meisten das Spezialwerkzeug nicht hat)


    Das habe ich bislang schon mehrmals gemacht und kann nichts schlechtes dazu sagen.


    Gabelverlängerungen ran und los.


    Ein / mehrere kleiner Kettenzug hilft auch dabei die Feinjustage auszuüben.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.