IFA LKW W50 - Pannenhilfe unterwegs

  • Mir ist mal die Dieselleitung zur Einspritzpumpe gebrochen, dank IFA Pannenhilfe, habe ich schnell ein Stück passenden Schlauch und Schlauchschellen erhalten. So konnte ich die gebrochene Leitung wieder provisorisch zusammen fügen. Es ist also nicht verkehrt ein Stück Schlauch mit Schlauchschellen dabei zu haben.

  • Hallo zusammen , bin einmal liegen geblieben aufgrund defekter Schläuche in der Ansaugleitung vom Tank zur Förderpumpe . Er zog Luft ging aus und stand wo er stand. Ich hatte weder irgendwelche Ersatzschläuche mit noch ne Ahnung wo er eigentlich Luft zieht . Dank der WhatsApp Pannenhelfergruppe kam mir ein netter Mensch zu Hilfe, der mich notfalls auch abgeschleppt hätte und ein paar Ersatzschläuche dabei hatte. Wir haben dann Schläuche gewechselt und mit der Rücklaufleitung hin und her getauscht um die Ansaugleitung dicht zu kriegen . Im allergrößten Notfall kann man auch versuchen, die Leitungen komplett umzuklemmen , das heißt den Rücklauf dann als Ansaugleitung zu nehmen . Das Ende vom Lied war , irgendwie haben wir ihn doch noch zum Laufen gekriegt und ich bin mit eigener Kraft nach Hause gefahren . Hinterher alle Schläuche erneuert und hab seitdem auch immer bisschen Ersatzschlauch mit . Was dir passiert ist Renato kommt ja immer mal vor . Bei der Leckölkeitung kann man sich so ganz gut behelfen mit Schlauch und Schellen. Bei ner gebrochen Einspritzleitung steht man aber auch da . Hab mir deshalb auch nen Satz Einspritzleitungen und ne Rücklaufleitung aufs Auto getan. Besser ist wahrscheinlich , den Rücklauf komplett auf flexible Leitung umzubauen . Grüße Thomas

  • Hallo,

    wir sind mal auf der Rückfahrt von Pütnitz auf der A20 liegen geblieben. Wasserpumpe war fest. Zum Glück war die nächste Abfahrt nicht weit. Sind dann ganz langsam von der Autobahn runter und konnten den W50 erst mal abstellen. Haben dann die defekte Wapu ausgebaut und sind dann erst mit dem Begleitfahrzeug nach Hause gefahren. Hab dann bei Kumpels und Bekannten schnell nach einer neuen Wapu gesucht. Im Endresultat sind wir nach 3 Stunden Suche mit 2 neuen Wasserpupen zurückgefahren und haben die dann wieder eingebaut. Sind dann ohne Probleme die restlichen 180 Km zurück gefahren.

    Gruß Jörg

  • Mein Kumpel hat mal in Italien das Handbremsventil abgerissen. Da haben wir ein Verkehrsschild (Stopschild) genommen und ein kleines Stück abgesägt. Das hat genau das Mass von dem Oberteil des Handbremsventil. Glaube halbzöllig ist das. Dann zweit achter Löcher gegenüber eingebohrt und ein Stück Gewindestangen durch die Löcher geführt ubd mit Muttern gekontert. Darauf dann den Kunststoffgriff geschraubt. Alles montiert, hat super gepasst. Damit bin ich durch Afrika und Amerika gefahren hat zuverlässig funktioniert. Und mein Kumpel wollte deswegen die Reisen abbrechen. :)

  • Wäre auch mal interessant zu wissen, ob jemand die Einsorirzleitungen schon mal irgendwie provisorisch flicken konnte.

    Hallo,


    beim W50 noch nicht, aber vor 25 Jahren hat mir mal unterwegs eine Werkstatt eine Einspritzleitung von einem LT28 geschweißt, die war angebrochen, und hat übel gesaut. Hielt einige Wochen bis zum Ersatz, und hätte wahrscheinlich auch noch länger gehalten. Ist halt Glücksache beim Schweißen. brätst du zu wenig, hält es nicht, brätst du zu viel, isse zu.


    Gruß


    Micha

  • Wäre auch mal interessant zu wissen, ob jemand die Einsorirzleitungen schon mal irgendwie provisorisch flicken konnte.

    einmal auf dem Weg nach Werdau ist mir eine Einspritzleitung genau über der Verschraubung gebrochen

    Ich habe die dann mit einem kleinen Hammer soweit aufgebörtelt und eine Aluunterlegscheibe drunter gemacht und war dicht

    Hab dann aufn Teilemarkt eine Neue Leitung gekauft und verbaut

    Damit bin ich dann unbeschadet bin heeme gekommen

    Seid dem immer einen Satz Einspritzleitungen dabei .... :)