LAK GFK Reparatur

  • Ohjeee, habe jetzt erst eure Antworten entdeckt.

    Hatte die Arbeiten erstmal ruhen lassen, da mir zwischenzeitlich noch eine Fernfahrerkabine über den weg gelaufen ist.

    Das Sikaflex, Marineklebstoff macht Sinn...


    Habe jetzt auch noch die Original Lektüre für den LAK von einem Freund bekommen, in der wie gewohnt alles Erklärt wird, unter anderem welche Materialien und wie kaputte Stellen fachgerecht Repariert werden.


    Danke für eure Tips!!

  • Ist nur die untere Naht am Boden und nur an ein paar Stellen. Allerdings ist dort das GFK selber schon "gesprungen."

    Wenn das GFK "gesprungen" ist, würde das einer Delaminierung gleich kommen. Das bedeutet, dass Wasser eindringen kann (Osmose). Bei solchen Fällen wird normalerweise empfohlen, das Laminat um die Schadstelle abzutragen (ähnlich einem Trichter) und das entstandene Loch wieder mit Harz und Gewebe aufzubauen. Spachtelmassen sind hier zu spröde (kommt sicher auf die Größe der Schadstelle an).

    Soviel dazu von einem, der vom LAK zwar keine Ahnung hat, dafür aber schon öfter mit Epoxydharz gearbeitet hat ...:whistling:

    Der Dank des Vaterland's ist dir gewiss, er wird dir ewig hinterher schleichen, dich doch nie erreichen!

  • Wenn das GFK "gesprungen" ist, würde das einer Delaminierung gleich kommen. Das bedeutet, dass Wasser eindringen kann (Osmose). Bei solchen Fällen wird normalerweise empfohlen, das Laminat um die Schadstelle abzutragen (ähnlich einem Trichter) und das entstandene Loch wieder mit Harz und Gewebe aufzubauen. Spachtelmassen sind hier zu spröde (kommt sicher auf die Größe der Schadstelle an).

    Soviel dazu von einem, der vom LAK zwar keine Ahnung hat, dafür aber schon öfter mit Epoxydharz gearbeitet hat ...:whistling:

    Schau mal auf das letzte Bild, das ich hier auf Seite 1 gepostet habe. Es geht nur um den dicken unteren Rand, der um den Lak geht. Die Risse gehen weit rein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die volle Dicke dieses Streifens GFK Matten sind, oder ein Kleber.

  • Hallo,


    das ist eine Aufdoppelung, also die LAK Ringe sind extra und das L- Element Links / rechts mit den Containeraufnahmen auch, dann wurde es verklebt und die Nähte mit einer Spröden Dichtmasse/ Kleber nochmals abgedichtet, dazu noch mit einigen Schlossschrauben verbunden.

    Wenn Du die Nahtstelle wieder neu Abdichtest ist alles gut, ist bei meinem auch so.



    Nicht vergessen ALLE Schlossschrauben zu wechseln, da diese im GFK nach 30 Jahren alle verrostet sind ich tausche Sie alle gegen V2A Schlossschrauben.



    Grüße

    Torsten

  • So werde ich es machen. Bei meinen ist die Farbe so dick, ich hatte gar nicht gesehen, dass da noch Schrauben drin sind. Evtl. werde ich aber trotzdem zusätzlich noch etwas Kleber zwischen L Element und Koffer spritzen. Nur um sicherzugehen...

    Danke Torsten

  • Habe die Woche meine alte Hinterachse auf den Schrott gebracht. Frage, könnt ihr euch vorstellen wie schwer sie war? Habe eine neue HA eingebaut (464) sowie ein überholtes Getriebe .

    Gehört zwar sicherlich nicht in diesen Thread, aber: Warum schmeißt man die weg?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Spannendes Thema, ich klink mich hier mal ein. Ich habe auch gerade einen LAK 2 bekommen und da sind auch einige Stellen zu reparieren.


    Mit der Naht an dem längs aufgesetzten L-förmigen Träger für die Container Locks hab ich auch Probleme. Hat sich bei mir genau an den gleichen Stellen gelöst.


    7095AEE6-4062-49E7-93EE-3CB1C0037EDA.jpeg5698B950-72F0-4928-A145-7B84A787C6E1.jpeg


    Und dann hat sich bei mir eine Kante delaminiert. Die Delamination geht bestimmt 30cm rein.


    3FB99488-8BD4-465D-8A01-A7B5D2E94645.jpeg


    Ich muss sagen da war ich nur semi begeistert. Ich habe gestern mit einem Kumpel telefoniert, der früher bei einem großen Windkraftanlagenhersteller die Flügel laminiert hat. Der will sich das mal anschauen. Ich kann dann gerne berichten.

    Gruß Christian