NVA-Laborkoffer ???

  • Hallo zusammen, seit ca. Mai diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines IFA W50. Über den Winter hab ich vor , diesen zum Trial-Fahrzeug umzubauen. Für den Koffer (siehe Bild) hab ich dann keine Verwendung mehr (wer Interesse hat, bitte melden). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht mal weiß, wie man diesen Koffer genau nennt? Um sachdienliche Hinweise wird freundlichst gebeten. Gruß, Oliver
  • ist der koffer entweder vom funkwerk köpenick mit verlasteter funktechnik, galube ich aber nicht da die anbauantenne fehlt......oder es ist ein chemiekoffer, dann naja kaum zugebrauchen weil bestimmt megadurchgerostet......ist leider auch nicht aus verzinktem blech.......
  • Hallo, schön das Du jetzt auch einen W50 hast, aber was ich nicht verstehe ist, warum Du zum Trucktrial die Version mit langem Radstand nimmst, denn wenn der Koffer auf dem W50 war, muss es ja das lange Chasis sein. Wäre ein Kipper Fahrgestell nicht besser gewesen?
  • das mit dem Chemiekoffer kommt am ehesten hin. Hinter dem Fahrersitz befindet sich noch ein Gerät russischer Fertigung, das in die Richtung "Schnüffelnase" geht. Der Koffer hat hinten 2 Große Flügeltüren, hinten links ebenfalls 2 (jedoch nicht volle Höhe) und ein Gasofen steht auch noch drin.


    Zum Thema "nicht zu gebrauchen": Das mit der Durchrostung stimmt nicht. Fahrzeug ist ein Depotfahrzeug und der Koffer hat letztes Jahr länger Draußen gestanden. Müsste mal hier und da entrostet werden. Aber nicht so wild!


    Radstand?
    Renato, welche verschiedenen Radstände gibst es denn? Hab ich mich da vielleicht verkauft, oder muss ich mir jetzt eine neue Verwendung für meinen neuen "Eisen" suchen? Schon öfter hab ich gehört: "Bist du verrückt? Der ist noch so gut in Schuß und hat so wenig Kilometer! (knapp 5000)"
    Eigentlich hatte ich vor, langfristig einen L60 als Zugmaschine zum Transport des Trialfahrzeugs anzuschaffen. Meinst du, dass auch mein derzeitiger W50 dafür geeignet wäre? (Motorleistung, als Wohnmobil + einen Hänger mit zweiten W50 dran) Ist wohl ein bischen viel, oder?


    Gruß aus Oldenburg,
    Oliver

  • Also für Trucktrial ist Dein jetziges Fahrzeug nicht so geeignet, da es die Pritschenversion ist, die hat einen längeren Rahmen und damit auch mehr überhang. Besser wäre ein Kipperfahrzeug geeignet, da der Rahmen kürzer ist.


    Klar kannst du den W50 als Zugmaschine nutzen, da bis 16 Tonnen Anhängelast möglich sind. Rechenbeispiel: W50 (trialmässig ~ 5 Tonnen+Tieflader ~ 3 Tonnen = Gesamt 8 Tonnen.

  • Das Fahrzeug war bei Mobile zu erwerben!
    Es ist ein IFA W50 LA/A/C viel zu schade und zu Teuer um ihn im Gelände zu zerstören,da behomt mann schon für 500 Euro ein Kipperfahrgestell der auch noch durch den kürzeren Rahmen geeigneter wäre!
    Eigentlich schade für das Fahrzeug!!


    Aber jetzt mal etwas anderes Renato ich habe dich versucht Anzurufen!!


    Ich bin kurzfristig auf der suche nach einem guten (Rost) Fahrerhaus für meinen W50
    ich will ihn im meinem Urlaub Spritzen und überlege mir noch vorher das Fahrerhaus zu wechseln!!
    Rufe mich bitte mal an wenn Du etwas weist!!



    Grüße


    Torsten EFK

  • Naja bin im letzten Winter gefahren und konte ihn nicht mehr Waschen das ergebnist sah ich im Frühjahr.
    Vieleicht werde ich auch nur die Durchrostung raustrennen und wieder neu einschweißen.
    Mal schaun!!


    Ein gutes Fahrerhaus ist eh kaum noch zu bekommen.
    Mitlerweile läst Ludwigsfelde im Ausland Kotflügel nachpressen!!



    Grüße


    Torsten