Allradantrieb LA/Z

  • Hallo, Ich bin gerade dabei, die ganzen Fubktionen meines neuen W50-LA/Z zu erforschen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Allradantrieb. Dieser wird ja über einen Hebel re. neben dem Fahrersitz zugeschaltet. Ist dieser Hebel ganz hinten, fährt das Fahrzeug offenbar ganz normal mit Antrieb über die Hinterachse. Was genau bewirken die anderen Stellungen des Hebels? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den ja in Mittelstellung, und dann auch ganz nach vorne schalten. Habe leider keine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug.
  • Hallo,


    hab dir mal ne email gesendet. Die Kränze wiege ich nachher nochmal--- bekommst dann ne mail von mir.

  • Hallo


    Wenn der Allrad Schalthebel hinten ist fährt man im Staßengang. Schalthebel nach Vorn ist der Geländegang,also Allrad.
    Bei unseren LA/Z konnte die Getriebesperre seperat zugeschaltet werden. Dazu haben 3 Luftventile im Armaturenbrett verbaut. Bei den neueren wurde die Getriebesperre mit der HA Speere geschaltet.

  • Es gibt verschieden Varianten beim Schalten des Getriebes. Bei den ersten Allrad-W50 ist hinten den normale Hinterachsantrieb zugeschaltet. Wird der Hebel nach vorn gedrückt, schaltet man die Vorderachse mit zu. Dann kann man den Hebel nach oben ziehen und nach hinten drücken und die Geländeuntersetzung wird noch zusätzlich zugeschaltet. Zu erkennen ist das an der Schaltbox des Hebels. Zumindest am Oldtimer-Düngerstreuer auf unserem Agrarbetrieb war das so.
    Bei neueren W50-Allrad ist bei Hebel hinten der normale Hinterradantireb eingeschaltet und wenn der Hebel nach vorn gedrückt wird die Vorderachse und gleichzeitig die Geländeuntersetzung eingeschaltet. Einige wurden aber auch so umgebaut, daß die Vorderachse über zusätzliche Luftventile zugeschaltet werden kann.
    Die Schaltung der einzelnen Sperren erfolgt auch unterschiedlich. Es gibt Fahrzeuge mit einem, zwei oder drei Luftventilen am Amaturenbrett.
    Mein Tip: einen kleinen Hügel suchen mit losem Untergrund und probieren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.