Wo gibts preiswerte Reifen für meinen L60

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde,


    ich war nun mit meinem kleinen beim TÜV und der meinte, meine Reifen seinen doch schon reichlich alt, sodass ich nun neue brauche. Da bei meinem L60 weder Gewicht noch anderes eine Rolle spielt, will ich unbedingt wieder Niederdruckreifen haben, weiß aber nicht wo es diese günstig gibt? Vielleicht weiß ja einer von euch, wo man günstige Reifen beziehen kann? Das ist bestimmt auch für andere, mit ähnlichen Problemen interessant?


    Unter 580€ hab ich außer bei "Mitas" wohl einer bulgarischen Firma keine Reifen gesehen. Oder muss ich mich damit abfinden, dass nicht nur meine Frau einen Schneid für Schuhe hat, sondern auch mein L60???


    Beste Grüße,


    Matthias


  • Das Problem beim L60 ist die Reifengröße, welche leider nicht sehr gängig ist und so gibt es auch keine große Auswahl an Reifen. MITAS ist glaube ich eine tschechische Firma ehemals Barum?


    Wie sieht es mit runderneuern aus? Oder andere Felgen montieren?

  • Moin,


    das schöne am L 60 sind die 10-Loch-Felgen. Damit kannst Du alle möglichen anderen Felgen günstig schießen, da 10-Loch-Felgen wie Sand am Meer sind.
    Also am besten auf eine Gängige Felgengröße umsteigen und dann gibt es Reifen günstig in rauen Mengen. also z.B. einfach ein Trailerreifenformat nehmen, die gibt es auch günstig gebraucht

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo


    Habe gerade , ca 7 Jahre alte ungebrauchte Michelin XL 15.5 R80 20 gekauft ( Preis klapp € 400 Stück) Nachdem ich diesen Sommern mit meinem w50 wieder in der Sahara war > 45° und die Reifen auch meine ALTEN XL in der Steinwüste im Norden zwischen Merzuuga und dem Atlantik wieder mal ohne Probleme hielten.


    Die Pneumats meines Begleitfahrzeuges haben sich bei der Tour in Wohlgefallen aufgelöst.


    Habe noch 14,4 20 mir Russischen Profil von (Renato gekauft, sind auch auf seinem w50 montiert) günstig abzugeben. Vielleicht passen Sie ja auch auf den L60.

  • hallo und guten abend,,


    soweit ich weiß sind l60 pneus ein echtes problem!!
    da die größe 18/70-20 echt blöde ist. ich kenne reifen von michelin-die haben pneumant karkassen einfach neu "besohlt" sind aber meiner erfahrung nach voll scheiße,da sich das profil von der karkasse löst.
    denn gibts noch welche von "otico" oder so, mit original u27(pneumant)profil, ich habe derzeit 2 reifen auf meinem lkw drauf. diese sind auch französische runderneuerungskunst, scheinen aber nicht schlecht zu sein, zu mindestens auf meinen ersten 2000km damit.
    kosten sind wahrscheinlich auch locker 250-300€ pro pneu wenn überhaupt noch erhätlich??

  • Hallo Matthias !
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Bereifung des L60. Unter Conow-Anhaengerbau.de sind einzelne Reifen aufgeführt.
    Ich hab einige Jahrer 18/70 R20 Octico-Reifen gefahren. Die sind zwar runderneuert, aber sonst nicht schlecht. Vor 3Jahren hab ich ein super Angebot von Reifen-Helm bekommen für ukrainische Reifen 1200x500-508. Das ist ein richtig bissiges Geländeprofil, ähnlich Ural-Reifen. Die sind aber nicht so preiswert.
    Eine weitere Variante sind 445/65 R22,5-Reifen auf Felge 143.00x22,5,ET110. Die sind aber preislich zu teuer. Der Preis für einen Reifen ist was für Lotto-Gewinner.
    Wenn du nur wenig Gelände fährst, sind 385/65 R22,5 auf Felge 11,75x22,5,ET120 die beste Wahl. Der Preis ist ok und das sind Standart-Reifen auf den meisten Sattelaufliegern oder Vorderreifen von Sattel-Zugmaschinen. Dalmi hat in seiner Galerie Bilder von seinem L60 mit diesen Reifen.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual !

  • Huhu,


    vor dem Reifenproblem steh ich auch schon ne ganze Weile.
    Neben den bislang genannten sollten 14 r20 (andere Felge) auch funktionieren.


    Als ich mich vor einiger Zeit nach Preisen erkundigte,
    lag der Runderneuerte mit U 27 bei ca. 250 Eus und der Russe bei 350 Eus, wobei der Russe in den Dimensionen etwas größer ist und so die Geschwindigkeit leicht erhöht.


    Problem ist wohl nur die Freigabe, die nach meinem Stand nur bei Conow zu bekommen ist.


    Alle anderen Kombinationen passen - so finde ich - optisch nicht zum Fahrzeug.
    Die 15.5 /80 R20 und die 14er sind wohl auch ne Überlegung wert, obwohl ich sie etwas kleiner als die Orginalbereifung im Kopf habe, somit haste wieder Geschwindigkeitsverlust.


    Ob dazu ne Freigabe zu bekommen ist, weiß ich nicht.


    Grüße
    Dieter

  • Hallo Leute,


    das sind ja eine Menge Tipps. Das mit den Russischen Reifen klingt ja ganz spannend. Probleme hierbei ist ja nun wieder, dass man da neue Felgen braucht, aber ohne wird es wohl nicht gehen?


    Ich würde mich aber jetzt mal in Richtung Runderneuerung(u27) orientieren. Vielleicht kann man das als preiswertere Variante auch in Betracht ziehen? Aber danke für die vielen Ideen und Vorschläge.


    Beste Grüße,


    Matthias

  • Huhu,



    die Russen passen auf die Orginalfelgen.


    Wenn du für die ein Angebot hast, sag mal Bescheid ......event. per PN.
    Möglicherweise kann ich mich ja auch durchringen.


    Musst dann wohl nur 5 St. kaufen, denk ans Ersatzrad =)


    Cu
    Dieter

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge