Beiträge von smoky-b

    Hallo, zum Thema Wasserpumpenreparatur kann ich auf die Seite [URL]www.kerzendorf.de[/URL] verweisen. Der Jörg hat dort detailiert die Reparatur seiner W50 Wasserpumpe beschrieben. Einfach mal reinschauen, vielleicht hilft´s ja. Viel Erfolg wünscht Sebastian

    Frag mal hier im Forum bei ruthra1 nach. Der hatte hier vor ein paar Wochen ein Fahrerhaus angeboten und der wohnt auch in Berlin.


    Viel Erfolg!

    Vielleicht sollten wir hier eine Frittenfettbörse eröffnen. :D


    Nein mal ehrlich, bei den Preisen wird es wirklich höchste Zeit, sich ernsthaft mit alternativen Kraftstoffen zu beschäftigen. Mein Alltagsauto ist ein Benziner, den ich vor 5 Jahren gekauft hatte. Da war Benzin noch 2 Cent billiger als Super. Das ist ja nun auch schon Geschichte. Habe ich 2002 noch rund 75€ zum Volltanken bezahlt, sind es inzwischen 100€. Bei einmal Tanken in der Woche gebe ich somit 100€ mehr pro Monat für Sprit aus, ohne dass ich an irgendeiner Stelle mehr verdiene.


    Wo soll denn das noch hinführen. In einem Land, in dem von den Menschen hohe Mobilität erwartet wird, kann man doch den Grundstoff dieser Mobilität nicht unendlich verteuern. Da bricht doch irgendwann der Wirtschaftskreislauf zusammen. Und alles nur, weil so´n bekloppter Texaner unbedingt Krieg spielen musste. Was der da angerichtet hat, kann kein Mensch absehen. Wie lange der Krieg noch dauert, ist ebenso ungewiss, wie die Höhe unserer Spritpreise. Die einzigen die sich freuen dürften sind die Grünen, die wollten nämlich schon immer einen Spritpreis vom damals 5 DM. Da sind wir nun bald angelangt ...


    Ich für meinen Teil denke ernsthaft über die Frittenfettvariante nach. Einmalig eine Filteranlage zu bauen ist kostengünstiger, als die nächsten Jahre horend teuren Diesel zu kaufen und den Ölkonzernen und Vater Staat die Taschen zu füllen.


    So weit Sebastian

    Ich, ich!!!


    Ich bin gerade dabei, mein Amaturenbrett neu zu gestalten, da wäre diese Tankuhr ein echter Hingucker.


    Schreib mir mal eine PN, was du dafür haben möchtest.


    Schönes Wochenende - Sebastian

    2 Spannungswandler lagen dem Auto schon bei. =)


    Ich dachte ja erst, ich brauche sie nicht, aber dann schalte ich sie eben dazwischen.


    Was mir jetzt noch einfiel, kann man die originalen 12V Scheibenwischermotoren mit einem Intervallschalter nachrüsten, wahlweise vom Wartburg?


    @ ifaandreas: PM ist gerade an dich raus.

    Jirka, ich denke so werde ich es machen. Ich brauche auch 12V für die Scheibenwischermotore, denn die will ich nicht austauschen. Ich hatte in Ludwigsfelde mal gefragt, was 2 neue 24V Motore kosten sollen. Da kostet einer rund 160€. 8o Darum werde ich die weiterhin mit 12V antreiben. Und den Lüfter eben auch.


    @ alle: Kann mir noch jemand etwas zu der Gummidichtung sagen, die ich oben beschrieben habe? Die zwischen Pumpe und Zylinderblock. Muss da eine Verbindung bestehen oder kann diese Bohrung verstopft sein? Ich glaube, bei mir floß da kein Wasser durch, die Dichtung war völlig zerquetscht.


    So weit - Sebastian

    Hallo Jirka,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Bild hilft mir schon weiter.
    Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage: Kommt man an die Spulen ran? Kann man die einfach auswechseln oder brauche ich eine 24V LSK, die ich an meine Wasserpumpe anbaue?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl sehr schwer ist, die Wasserpumpe zu zerlegen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Sebastian

    Hallo IFA-Fahrer,


    heute habe ich mal Fragen zur Wasserpumpe. Beim Abbau fiel mir eine kleine Gummidichtung in die Hände, die zwischen der Pumpe und dem Zylinderblock verbaut war. Als die Pumpe ab war, floß jede Menge Kühlwasser aus der Bohrung im Zylinderblock. Die Dichtung selbst war ziemlich zerquetscht, sodass ich vermute, dass dort kein Wasser durchfloß. Nun meine Frage: Muss im Betrieb der Durchfluß zwischen Pumpe und Zylinderblock durch diese Dichtung gegeben sein?


    Meine zweite Frage hängt mit der Lüfterschaltkupplung zusammen. Ich möchte auf 24V umrüsten und habe eine 12V LSK. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 12V und der 24V LSK erklären? Außer das eine andere Spannung anliegt. Ist da irgendeine Spule drin verbaut oder so? Hat vielleicht jemand ein Schnittbild der LSK? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.


    So weit erstmal - Sebastian

    Die Doppelkabine gab es original mit Allrad und Pritsche als Bautruppfahrzeug bei der Post. Bei Ebay gab es letztens einen, ich hatte mir die Bilder mal runter geladen. Ich stelle sie hier mal ein.


    Ich selbst habe ja ein Ex-TLF und denke darüber nach, einen Werkstattkoffer aufzusetzen. Der hängt dann hinten aber fast einen Meter über. Ein Lak II ist aber genauso lang und ein Lak I als Womo für 4 Leute einfach zu klein.


    @ Bernd: Könntest du mir ein paar Bilder deines Kofferausbaus schicken? Damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie ich das so anordne. Ich denke nämlich über die Verwendung der Seitentür nach, wo der Reserveradhalter drin ist. Da wollte ich vielleicht die Küche einbauen. Kannst du mir auch per mail schicken.


    Soweit erstmal und vielen Dank - Sebastian