Frage zum Schalldämpfer Auspuff beim W50

  • Hallo, hab da mal eine Frage an Euch. In wie weit verändert sich die Leistung, wenn man z.B. den original Schalldämpfer aus der Abgasanlage herausläßt und mit einem Rohr ersetzt. Gibt es das Leistungseinbuße beim Fahrzeug? Gibt es Möglichkeiten das Klangbild des W50 Motors zu verändern? Eventuell tiefere Frequenzen zu erzeugen?

  • hallo haben bei uns mal einen w50 kipper mit 2 nach oben gesetzten schalldämpfern vom scania 113m angebaut sound hört sich geil an theoretisch hat er leistungseinbußen vieleicht 1,5 ps merkt man jedenfalls nicht der sound ist jedenfalls hammer

  • der sound hört sich an wie soll ich das beschreiben richtig böse wenn er im leerlauf läuft,läuft er wie n normaler w50 aber sowie du gasstöße gibst röhrt er ähnlich wie beim lkw v8 motor (Vergleichbar)

  • Renato,
    spürbarer verlust an leistung beim einsetzen eines rohres ist nicht zu befürchten, ein ehemaliger ddr-lkw-fahrer hat mir da mal etwas von 7 ps erzählt, also ungefähr 5% und die haben sich angeblich nur im hängerbetrieb bemerkbar gemacht.
    Ich habe beim "vorher nachher vergleich" bei meinem W50 keinen objektiven unterschied bemerkt, mein IFA kämpft nach wie vor mit dem schlecht abgestuften 5. gang genauso wie zuvor, wobei die gute charakteristik des motors um einiges kompensiert.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

  • Zitat

    Original von ifaandreas
    wie schauts aus mit nem getriebeumbau auf ein "gescheites" 6-Ganggetriebe zB. vom mercedes??
    hat das schon jemand gemacht??


    Da gibt es nach meiner Erkenntnis keins was nicht an den Motor geflanscht ist, also ungünstig für unseren Zweck.


    Eine Variante wäre der Einbau der kompletten Getriebe-Verteilergetriebekombination vom L60, damit wären die Gangstufen nicht mehr so grob.


    Eine andere Variante wäre der Einbau einer Vorschaltgruppe um die Gänge zu splitten.
    Da hab ich aber noch kein passendes Teil gefunden.


    Gruß Stubi

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stubi ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.