IFA LKW W50 - Einbau 6VD 14,5/12 SRW

  • Der 6 VD 14,5/12 SRW hat doch sogar 190PS.
    Zumindest im ADK 125.


    Wird wohl so sein, wie mit der 4 VD der im Traktor auch nur 90/100PS leistet und im W50 sogar 125PS.


    Das dürfte allerdings ein Platzproblem werden, denn der Motor ist doch ein ganzes Stück länger. Ich behaupte mal, dass auch der Kühler größer ist.

  • Oder ich empfehle eine Turbo Umbau für 4VD 14,5/12. Heute nach 40 km lange fahrt muss ich sagen dass jetz Ifa fährt wie einen PKW. Leider nur bis 75 Kmh dank Achsuntersetzung 6,07. Aber bei meine zweite Ifa La will ich Achsuntersetzung 4,64 haben und dann kann ich bis 100 Kmh fahren 8).


    Gruss Jirka

  • Hallo,
    Ja das geht wohl!
    Der Kraftverkehr (heißt heute Bus und Reisen) in Sternberg in Mecklenburg hatten ihre Straßenzugmaschine W50L/Z mit dem Motor umgebaut, um liegengebliebene Busse (auch Ikarus Gelenkbusse) abzuschleppen. Dabei ging es aber um Zugleistung! Nicht um Höchstgeschwindigkeit! Ich weiß nicht wie hoch der Motot dreht evtl. wird der W50 noch langsammer!
    Leider habe ich keine Fotos gemacht von dem Umbau und es ist nun auch schon gut 10 Jahre her und das Fahrzeug ist verkauft!


    MFG
    freggel

  • Also in Ludwigsfelde sagte man mir, da ich dort mal nach einem Motor-Umbau fragte für W50, bis 150 PS wären möglich mit den originalen Antriebsteilen. Es ist natürlich eine Frage der Fahrweise, wenn ich im schweren Gelände mit dem W50 fahre wo er richtig zu würgen hat und dann 190 PS abrufe, dann wird sich wohl das eine oder andere Teil verabschieden. Fährt man dagegen sinnig und mit Köpfchen, könnte der Antriebsstrang auch ewig halten mit 190 PS.


    Der IFA W50 wurde, oder wird? in Ungarn mit einem MAN Motor versehen mit 150 PS und hat dafür eine Freigabe von Ludwigsfelde.

  • Moin,


    es gab mal einen W 50 mit 6VD, der als Versuchsfahrzeug gelaufen ist. Da gab es einen Bericht in der KFT. Bilder waren aber nur von aussen gemacht worden.
    Wenn man den Kühler ein bisschen nach vorne legt und hinten den Druckregler versetzt sol es passen.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Mir sind mehrere ehemalige Kraftverkehrsbetriebe bekannt die ihre W50-Abschleppwagen mit den 6-Zylindermotoren ausgerüstet hatten. Es soll wohl dafür auch eine Umbaurichtline/Freigabe vom KTA gegeben haben. Ich werde in dieser Sache mal eine Zeitzeugenbefragung vornehmen.


    Gruß Stubi

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Hallo zusammen, ich wollte das Thema mal wieder aufwecken. Mittlerweile gibts ja hier wenigstens einen erfolgreichen Umbau auf den Schönebecker. Vielleicht mag schulz-liesten ja mal ein wenig dazu schreiben. Vor allem würde mich der Umbau der Kupplung interessieren bzw. wie man an den Motor eine Kupplung bekommt?


    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.