IFA LKW W50 - Bremse

  • Moin,


    mach neue drauf. Die Bremsflüssigkeit zieht in die Beläge ein und kommt immer wenn gebremst wird wieder raus. Früher hat man im Osten die Beläge in Wasser ausgekocht aber ich bin mir nicht Sicher ob das wirklich eine Gute Idee ist....


    Ich habe gerade das gleiche Problem, ich mach den Mist neu.


    Gruß Reinhard

  • Moin,


    so die hinteren neuen BZ sind montiert, Backen wieder druff (wat n Gefummel)


    Frage: kann ich unabhängig vom Bremskreis für die Vorderachse den hinteren Bremskreis befüllen und entlüften, sprich fertig machen und dann den Wagen umparken und mich an die Vorderachse machen?


    Oder hängt det alles zusammen. Wenn ja dann würde die Bremsflüssigkeit ja wieder aus dem HBZ fleuchen wenn ich mich an die Erneuerung der vorderen Bremszylinder mache.


    War det verständlich?!8)


    Ahoi

  • Hallo

    Das beste wäre wenn Du mittels Gerät was die KFZ Werkstätten haben die Bremse entlüftest-gehen tut es aber auf herkömmlicher Art auch ist aber bedeutend umständiger-zu DDR Zeit hatte man kein Spezialwerkzeug dafür und Du brauchst jemanden der die Bremse betätigt

    Die beiden Kreise funktionieren unabhängig voneinander-deshalb auch einen Behälter für die Vorder .-und einer für die Hinterradbremse


    MfG

  • Hallo

    Das beste wäre wenn Du mittels Gerät was die KFZ Werkstätten haben die Bremse entlüftest-gehen tut es aber auf herkömmlicher Art auch ist aber bedeutend umständiger-zu DDR Zeit hatte man kein Spezialwerkzeug dafür und Du brauchst jemanden der die Bremse betätigt

    Die beiden Kreise funktionieren unabhängig voneinander-deshalb auch einen Behälter für die Vorder .-und einer für die Hinterradbremse


    MfG

    Ja ich denke nur darüber nach weil ja vom Hauptbremszylinder beide Leitungen abgehen und dann die Bremsflüssigkeit rausläuft... ?!


    Renato hat n jutes Video zum Entlüften der Bremsen bei Youtube eingestellt. Er macht det auch alleine.

  • Hallo,

    gemessen wird an der Kolbenstange des Federspeichers, dort wo der Gummibalg angebracht ist. Eingestellt wird an den Spannschlössern am Seil. Beide gleichmäßig spannen bis der Arbeitshub stimmt.

    Der Einstellwert wird bei mir mit 55-70mm angegeben.

    Gruß Klaus

  • Moin,


    danke für die Erklärung, da schau ich dann mal unterm Fahrzeug.


    Noch eine Frage zu den Bremsleitungen. Gibt es da mittlerweile Alternativen oder Steckverbindungen/Schraubverbindungen wo man die Leitngen selbst ablängen kann und die Schraubstücke ohne Bördelrand usw. aufgesetzt werden können?


    Bei den Luftdruckleitungen hat mir die LPG schon mal solche modernen Plasteschläuche nebst Verbindern/Anschlüsse verkauft.

    Ich glaube dat war n Leitung vom Bremskraftverstärker die durchgerostet war und dann durch eben so eine Plasteleitung ersetzt wurde.


    Ahoi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.